Spiegel zu instabil für Motorhalterung ?

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stepos
Beiträge: 88
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Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
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Spiegel zu instabil für Motorhalterung ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo, liebe Varianta-Fachmänner,

ich habe mir im Winterlager eine neue Motorhalterung an meine Varianta 65 gebaut. Es ist eine federunterstützte Parallelogramm-Klapphalterung bis 40 Kg, wie man sie in jedem Ausrüsterkatalog findet. Die alten Löcher der originalen Schienen hab ich zugespachtelt und mit Gelcoat "retouchiert".

Nun mein Problem : Wenn ich bei drangehängtem Motor (ca. 26 Kg) an der neuen Halterung wackele, sehe ich, wie der Spiegel sich um die Halterung rum leicht verformt, ähnlich wie eine große Fensterscheibe, wenn man in der Mitte mit dem Daumen draufdrückt. Ich hab von innen 2 Din-A5-große Blechplatten gegengesetzt, aber außen sind die Montageflächen der Halterung ja doch recht schmal.
Ist die Verformung des Spiegels bedenklich oder ist das normal, kann mir das ganze Ding bei Seegang einfach rausbrechen ?
Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann mir diesbezüglich Tips geben ?

Viele Grüße und einen schönen Saisonstart wünscht
Stephan
Stefan Langen

Spiegelverstärkung

Ungelesener Beitrag von Stefan Langen »

Hallo Stephan,

selbst übergroße Karosseriescheiben verteilen die punktuell auftretenden Kräfte nicht großflächig genug. Bei meinem neuen Boot hatte ich die gleiche Aufgabenstellung. Meine Lösung ist aufwändig, teuer und arbeitsintensiv, aber sehr effektiv:

- Anfertigen einer Schablone, die die Innenfläche des Spiegels möglichst bis an alle Ränder abdeckt.
- Test, ob diese Schablone ohne Knicken durch den Deckel passt! Wenn nein, dann mittig teilen.
- Schablone auf ein Stück 5 mm Bootsbausperrholz und ein Stück Airex C70 / C90 Hartschaum (10 - 20 mm übertragen.
- Beides (Holz u. Schaum aussägen) und mit angedicktem Epoxidharz verkleben.
- Nach der Aushärtung die Ränder sauberschleifen und ggf. mittig teilen.
- Spiegelinnenseite reinigen, entfetten und mit 40er Schleifpapier aufrauhen.
- Angedicktes Epoxidharz mit einem groben Zahnspachtel auf die Spiegelfläche und die Schaumseite des Sandwich-Bauteils aufbringen.
- Schaumseite auf die Spiegelinnenfläche aufkleben und mit passenden Hölzern o. ä. und Keilen anpressen. Tipp: Kräftige PE-Folie mit Tacker aufs Holz nageln und randnah abschneiden ergibt weniger Verschmutzung...
- Mit einem Heizlüfter in der Backskiste lässt sich der Abbindevorgang beschleunigen. Anschließend mit weiterem verstärktem Harz rundum eine Kehlnaht in die Fugen setzen.
- Wenn jetzt von außen die Löcher gebohrt werden und die (nun längeren Schrauben) mit einem Alublech und Karrosseriescheiben unterfüttert werden ist das Ganze ultrastabil.
stepos
Beiträge: 88
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Spiegelverstärkung

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung.
Ich muß das alles jedoch im Motorschacht liegend durch die seitliche runde Öffnung bewältigen, wo man nur mit dem Arm halb reinkommt. Ich bin ja schon froh gewesen, die Schrauben innen festziehen zu können !
Die alte Schienenhalterung war doch auch nur von innen durch 2 ca. 35 cm lange Aluschienen gegengekontert und hat gut gehalten.
Würde es nicht reichen, zwei ca 50 cm lange und 6 cm breite V2A-Schienen von innen gegenzusetzen, um den Druck auf eine größere Fläche zu verteilen ?

Ich kann nicht ganz glauben, daß ich der einzige hier bin, der sich eine andere Motorhalterung montiert hat. Ich bin doch sehr enttäuscht von dem mangelnden Mitteilungsbedürfnis hier im "Varianta-Forum" , es scheint wohl (fast) keiner hier das Bedürfnis zu haben, mir helfen zu wollen oder mir seine Erfahrungen mitzuteilen.
Schade !!!
Oder wird hier nur Mitgliedern der Klassenvereinigung weitergeholfen ?

quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Spiegelverstärkung

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Stephan, verbiegen, verdrehen,verstauchen der Motorhalterung, bei Benutzung eines 26 Kg schweren Außenborders. verwindet sich die Montageplattform nach innen oder nach aussen, d. h. bei Belastung der montierten Motorhalterung, wird der Heckspiegel eingedrückt oder nach aussen gezogen?
Bei Quasimodo drückte der Honda 5 Ps mit ca 25Kg auf die unteren Lagerpunkte, Handelsübliche Motorhalterung zur Absenkung bei Motorgebrauch, so stark, das sich der Heckspiegel verformte.
Die Druckbelastung war von aussen nach innen, durch die Montage von
2 VA Winkeln von der Halterung bis zur Unterkante des Heckspiegels wurde ein Druckausgleich erreicht, welche keinerlei Verformung des Heckspiegels mehr möglich machte.
Den letzten Absatz Deiner Antwort auf Stefan L. möchte ich nicht komentieren, überlege bitte, alle Mitglieder dieses Forums sind Eigentümer einer Varianta und versuchen, ihre in die Jahre gekommenenn Schiffe zu verbessern bzw diese am Leben zu erhalten.
Jan

Mein Provisorium

Ungelesener Beitrag von Jan »

Hallo Stephan,

du musst den Leuten mehr Zeit geben, bei dem Wetter sind wir doch lieber auf dem Boot als im Netz :-))))

Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Oben an der neuen absenkbaren Motorhalterung gab es eine Beule nach außen und unten nach innen.

Als ersten Ansatz habe ich mir eine 1cm starke Sperrholzplatte zurecht gesägt, so das ca. der halbe Spiegel bedeckt war, diese von innen gegengeschraubt und damit war zumindest die Beule nach außen weg. Die Beule nach innen war aber immernoch da und die Sperrholzplatte hat sich gleich mitverbogen....
Um die Beule nach innen wegzubekommen, habe ich einen Holzstab mit ca 4cm Durchmesser als Abstützung zwischen den unteren beiden Motorhalterungsschrauben angebracht (mit vier kleinen Winkeln an der Sperrholzplatte angeschraubt) und diesen quer rüber an die Cockpitrückwand und dort an eine weitere kleine Holzplatte anbegracht um die Kräfte zu verteilen. Der Holzstab stört zwar etwas in der Backskiste, aber es war auch nur als Provisorium gedacht, da ich das Boot nicht wieder aus dem Wasser nehmen wollte. Wie das aber so mit guten Provisorien ist, halten sie sich eben doch länger.
Die Beule ist jedenfalls weg und die Cockpitrückwand scheint es auch auszuhalten.

Gruß
Jan
stepos
Beiträge: 88
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Motorhalterung

Ungelesener Beitrag von stepos »


Hallo,

also zur Frage von Jörg Moderey : der Spiegel verformt sich an den oberen Befestigungspunkten nach außen, an den Unteren demenstsprechend nach innen. Da ich von innen 2 Postkartengroße Platten gegengesetzt habe, geschieht das ganz großflächig.

Ich habe jetzt vor, außen zwischen den schmalen Motorhalter-Befestigungspunkten und dem Spiegel eine 25 x 25 cm große VA-Platte zwischenzusetzen, damit der Druck sich etwas verteilt und innen 2 VA-Flacheisen in 50 x 8 cm gegenzusetzen. Das müßte doch halten, oder was meint Ihr ?
Ich habe mal ( mit Verrenkungen) von innen den Spiegel angeschaut : Es scheint Licht durch das Laminat bis ca 5 cam unter der Scheuerleiste, darunter ist es dunkel, also wohl dicker laminiert oder verstärkt. Die Verformung beim Wackeln am Motorhalter treten verstärkt an der Übergangsstelle von dickem zum dünneren Laminat auf, was ja auch logisch ist. Die 50cm langen Flacheisen sollen jetzt über diesen Übergang hinaus von oben bis unten verlaufen (...und liegen hoffentlich auch auf der ganzen Fläche plan an ) .

Ich hoffe, das schafft mehr Stabilität, ich werde dann hier nochmal berichten, ob es gewirkt hat.

Viele Grüße und viel Spaß bei dem schönen Wetter auf dem Wasser,
Stephan
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