Ruderblatt reparieren

Antworten
mightymidges

Ruderblatt reparieren

Beitrag von mightymidges »

Hallo zusammen!

Folgende Situation: Ich habe das Boot seit Ende letzten Sommers und daher noch nicht viel damit unternommen. Beim Auskranen und hochdruckreinigen hatte ich schon gesehen, dass am Ruderblatt an einigen Stellen das Antifouling samt der Schicht darunter (keine Ahnung ob das noch Gelcoat ist) abgeht und das Laminat zum Vorschein kommt (das Rote ist doch das Laminat, oder?). Leider waren dann auch ein paar Erhebungen sichtbar, aus denen beim Einstechen Flüssigkeit austrat. Daher gehe ich davon aus, dass da auch Osmose im Spiel ist. Das ganze sieht so aus:
image4.jpeg
image2.jpeg
Da ich nur auf der Terasse arbeiten kann ist jetzt im Winter nichts daran passiert und ich stehe nun vor der Frage was ich tun kann um dieses Jahr noch ins Wasser zu kommen. So kann ich es vermutlich nicht lassen. :?
Wenn ich es richtig verstehe müsste ich ja für eine "richtige" Osmosesanierung ein paar Monate zum mehrfachen Trocknen Zeit haben, korrekt?

Macht es Sinn den Unterwasserteil komplett aufs Laminat runterzuschleifen, evtl noch geschlossene Blässchen mit dem Dremel auszuschälen und dann einfach zu spachteln? Oder muss definitiv nochmal gespült und ewig getrocknet werden?

Ich bin durchaus bereit Kompromisse einzugehen, solange sich dadurch der Zustand nicht dramatisch verschlechtert.

VG
Marius
tobias_e
Heimatrevier: Bodensee

Re: Ruderblatt reparieren

Beitrag von tobias_e »

Rotes Laminat wäre ungewöhnlich.. ich vermute, dass das immer noch eine Farbschicht ist, die du da sieht.
mightymidges

Re: Ruderblatt reparieren

Beitrag von mightymidges »

Ja es scheint tatsächlich Farbe zu sein, habe mit der Lupe gecheckt und da sieht man das Laminat eher hellbraun ist. Die rote Farbe tritt auch oben an der Pinne zu Tage.
image0.jpeg
Ich nehme an, dass das kein Gelcoat ist (gab es von Haus aus rote Variantas?) sondern irgendwas drübergepinseltes?

Ich hab jetzt nochmal ein paar kleinere Huckel aufgekratzt und es ist tatsächlich Osmose. Es tritt säuerlich riechende Flüssighkeit aus :x
Daher hilft wohl alles nichts, das muss alles runter. Ich hoffe das krieg ich mit den Trocknungszeiten noch hin, könnte das Teil in den Heizungsraum legen.

Jetzt ergeben sich noch folgende Fragen:
Wenn der Unterwasserteil bis aufs Lamit runter ist und die, doch eher kleinen, Bläschen ausgefräst und ausgewaschen sind, muss dann unbedingt drüber laminiert werden? Oder reicht Spachteln?

Wenn ich schonmal drann bin könnte ich den Überwasserteil natürlich mit verschönern. Da würde es doch reichen bis aufs Gelcoat zu schleifen und dann Epoxy Primer und dann Lack? Würdet ihr das direkt mit machen? Man muss dass Teil ja bei den vielen Schichten ständig wenden :(
Antworten