Fenster DWG File

vanthomas

Fenster DWG File

Ungelesener Beitrag von vanthomas »

Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne die Fenster an meiner Variante 65 erneuern. Hat jemend ein DWG File für die Fenster?
Ich möchte die Teile gerne auf der CNC fräsen, vielleicht hat sich ja jemand schon die Arbeit gemacht? ... Das wäre toll!
Wenn nicht werde ich die DWG selber machen u. kann sie gerne zur Verfügung stellen.
Besten Gruß in die Runde ....
Grisu
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee

Re: Fenster DWG File

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Auch hallo!
nach meinen Erfahrungen musst Du die Scheiben individuell anpassen.
Die Ausbrüche sind Handarbeit.
Gruß
Gert
vanthomas

Hallo Gert,
Besten Dank für Deine Rückmelddung.
Mir wird also nichts anderes übrig bleiben u. eine Scheibe zu demontieren um sie als Muster zu nutzen und eine entsprechende CAD Vorlage zu zeichnen?
Wenn ich Dich richtig Verstanden habe, ist diese dann nicht universell nutzbar?
Die jetzigen Fenster sind geschraubt. Ich dachte man kann diese aus fertig bei Marina Team kaufen .... sind mir nur zu teuer!

Montage Infos sind ja umfangreich im Forum beschrieben, ich bin gespannt wie das so funktioniert ...

LG
Kasi
Administrator
Bootstypen: Varianta 65
Varianta K4
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: EWSC

Ungelesener Beitrag von Kasi »

Moin,

es gibt Hersteller bei denen kannst Du die alten Fenster einschicken. Sie fertigen dann nach der Vorlage.
Wenn Du an der Konstruktion nichts ändern willst (also von eingesetzten auf aufgeschraubte Fenster wechseln), ist das die bequemste Alternative.

Viele Grüße
Stephan
Grisu
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Da Acryl 10x größere Wärmeausdehnung hat als GfK, ist die exakte Position der Bohrungen sehr wichtig. Acryl ist auch sehr spröde und reisst leicht. Ich selber habe daher meine Bohrungen je nach zum Abstand zur Mitte bis zu 3mm größer gebohrt. Beim Verkleben darf auch kein Dichtstoff in die Bohrungen einsickern. Der Dichtstoff muss 5mm Auftragen, um arbeiten zu können. Die Größe der Scheibe selber ist natürlich unkritisch, sie steht ja sowieso über.
Bei den eingelassenen Scheiben wiederum ist das Ausmaß genau so zu wählen, dass die Stegbreite der Scheibendichtung zur Luft zwischen Scheibe und Ausschnitt passt, unter Berücksichtigung der Wärmeausdehnung.

Nach meiner Erfahrung der Verarbeitungstoleranzen würde ich in jedem Falle beide Scheiben einsenden. Kannst sie aber probeweise übereinanderlegen und vergleichen, vielleicht sind sie ja doch gleich. Ausbaue musst du sie ja sowieso beide.

Gruß
Gert
vanthomas

Frohes Neues Jahr!

auf die unterschiedliche Wärmeausdehnung muß man auf jedefall achten! Den Kleber in ausrechnender Dicke auftragen ist nochmal ein sehr guter Hinweis.
Ich bin mir noch nich ganz sicher ob es unbedingt 8mm Dicke sein muß, oder 6mm reichen u. ob es Acryl oder Makrolon sein soll?
Die Vor u. Nachteile werden ja ausreichend im Netz beschrieben.

Gibt es Erfahrungen?

Ich werde im Frühjahr die Fenster ausbauen u. neue Fenster entsprechnd der alten herstellen. Ich bin Tischler mit eigener Werkstatt, CNC etc. die Fenster herstellen ist also nicht son riesen Ding. Die Montage, kleben etc. ist da, ohne Erfahrung schon anspruchsvoller für mich, ich möchte die Aktion ungerne 2x machen!

Ich bin gespannt ....
Antworten