Seite 1 von 1

Bitte um Tips bzgl. Kindersicherheit VA65

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 00:21
von Jens
Hallo Allerseits,

ich möchte, da der Nachwuchs nun grösser wird und bald anfängt zu krabbeln meiner Varianta 65 etwas mehr Kindersicherheit spendieren.

Wie habt Ihr die Seereling gebaut, damit ein Kind nicht durchrutscht?
Was sollte weiterhin beachtet werden?
Was habt Ihr mit Euren Miniseebärchen erlebt, wo Euch beinahe das Herz stehen blieb und Ihr unbedingt etwas amn der Konstruktion o. am Ablauf o. beim Verstauen ändern musstet?
Ich bin über alle Tips und Ratschläge dankbar.
Gruss
Jens

Kinder an Bord

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 21:01
von Niels
Hallo Jens,

zunächst finde ich es immer schön, wenn Leute mit kleinem Boot mit Kindern segeln wollen, weil ich den Eindruck habe , dass diese Spezies Segler selten geworden ist.

Ich habe eine K4 und habe unseren Sohn mit 2 1/2 mitgenommen. Eigentlich habe ich nichts an der Konstruktion verändert. Statt dessen achte ich darauf, dass immer Schwimmweste getragen wird, auch im Hafen an Deck. Auf dem Wasser habe ich ihn immer eingepickt. Das ist in so fern etwas nervig, als dass er gerne immer rein und wieder raus und wieder rein wollte. Das geht halt nicht, weil der Niedergang schon gewissen Gefahr des Hinterfallens bedeutet und weil das eiwge ein- und auspicken natürlich nervig wäre. Eigentlich ging das Segeln aber ganz gut. Im hafen ist es dann öfters etwas stressig gewesen, weil man da eben alle Hände braucht und kein herumkrabbelndes Kind brauchen kann.

Sonst halte ich für wichtig, sorgfältig Wetterbericht hören und vorher genauer als sonst die Karte ansehen und kurze Etappen.

Viel Spass

Niels

Heckkorb

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 17:34
von Freiburger
Hoi,

solltest Du in den kommenden Tagen/Wochen keine befriedigende Antwort bekommen, dann sprich mich mal an. Ich kann Dir die Maße geben, komme im Moment nur nicht ans Schiff, da es im Winterlager steht.

Grüße Hannes

e-mail: heck.pressmar@t-online.de