Geocacher hat geschrieben: ↑So 22. Jun 2025, 16:45Vielen Dank, Gert für deine Nachricht Ausführung!
Ich nehme nun von dem ReFit Abstand, und das Boot wird dann im Herbst in den Verkauf gehen.
Gruß Martin
schade; ich habe ja deine Probleme mit Bremsen, Salingen, Slipwagenreifen etc. gelesen.
Also alles nichts ungewöhnliches
Der Preis z.B. einer neuen Sailart 20 wird zwischen 30-40 T € angegeben, als vergleichbares Boot.
Ich habe gelesen, man soll mit jährlichen Kosten von 10% des Neupreises für ein Sportboot rechnen. Ich folgere, für eine Varianta sind das 3000-4000€. Liegeplatz, Winterstellplatz, TÜV, Antifouling, Motorservice, mal neue Reifen oder Batterie, usw., passt schon.
Die jährlichen Haltungskosten einer Varianta bewegen sich also nahe an den Anschaffungskosten.
Es sei denn, man kann vieles selber machen.
Ansonsten bleibt nur übrig, herunterwirtschaften und rechtzeitig verkaufen oder verschenken. Hier wurde schon manches Boot präsentiert, dass, bei aller Liebe, nur negativen Wert in Form von Entsorgungskosten hatte.
Ich möchte hier betonen, das sind nicht die Kosten einer Vari, sondern jedes Bootes. Bei einem Neuboot, wer sich das leisten kann, schlägt der Wertverlust zu Buche. Man sollte aber nicht meinen, mit einem Neukauf wäre man aller Probleme entledigt! Hier läuft man oft der Beseitigung von Produktionspfusch hinterher.
Mit einem Gebrauchtboot kauft man sich nicht nur ein Segelhobby, sondern auch ein Bastelhobby.
Kennst ja bestimmt den Spruch: Im Leben eines Bootseigners gibt es zwei glückliche Momente: Den beim Kauf des Bootes; und den beim Verkauf
Gruß und Handbreit
Gert