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Trailer Original vs. Alternative
Verfasst: Do 6. Mär 2008, 13:27
von ThomasK
Hallo,
da ich gehört und gelesen habe, dass mit dem Originaltrailer von Dehler nur eine max. Geschwindigkeit von 80 km/h sinnvoll bzw. möglich ist, folgende Frage:
Ist es generell nicht möglich wegen der Höhe schneller als 80 km/h zu fahren, auch nicht mit einem anderen Hänger, oder ist das abhängig von der mspeiziellen Bauweise des Dehler-Hängers?
Hat jemand Vergleichserfahrungen mit anderen Hängern.
Ich würde gerne, wenn der Hänger auf 100 km/h zugelssen ist, auch so schnell fahren können.
Danke und Gruß,
Thomas Kardung
Trailer 100 Km/h
Verfasst: Do 6. Mär 2008, 13:34
von Michael
Hallo,
laut meiner Kenntnis ist es abhängig ob der Trailer geferdert
ist oder nicht. Bei einer Zulassung für 100 Km/h
Brauchst du eine Anti-Schlinger-Kupplung. Das Gesamtgewicht
des Anhängers muss auch zum Auto passen aber da wissen
KFZ-Betriebe eher bescheid.
Hoffe das dir das Hilft.
Gruß Michael
Tempo 100
Verfasst: Do 6. Mär 2008, 14:29
von Nikolaus Decius
Hallo Thomas,
ich habe vor zwei Jahren einen Heku-Trailer auf der Messe (Boot) gekauft. Der hat eine Tempo 100 - Zulassung, und die nutze ich auch. Der Anhänger hat nur 1,8m Spur statt 2,1m beim Originaltrailer, ist aber etwas länger (Kupplung - Achse). Der Schwerpunkt liegt wegen des fehlenden Slipwagens etwas tiefer.
Meine Grenz-Erfahrungen mit einem E250 D T-Modell als Zugfahrzeug:
Mit dem Dehler-Trailer kann man in der Ebene und bergauf locker 110 fahren, soll man aber nicht. Auf dem Weg zum Bodensee habe ich mal aus Versehen 130 auf der Uhr gehabt, da kam der Anhänger im Gefälle derart ins Schlingern (1m zu jeder Seite), dass mir fast das Herz stehen geblieben ist.
Mit dem Heku-Trailer ist auch 130 gar kein Problem, der läuft wie auf Schienen. Und er scheppert nicht so wie der olle Dehler.
110 Km/h mit dem Heku ist eine gute Reisegeschwindigkeit, und wenn man nicht ab und zu in den Rückspiegel schauen würde, könnte man glatt vergessen, dass ein Anhänger hinten dran ist.
Schönen Gruß,
Nikolaus
Dehlertrailer mit Tempo 100 KMH ???
Verfasst: Do 6. Mär 2008, 16:30
von Kulle
Ich habe meinen Dehlertrailer auf die Zulassung Tempo 100 KMH
umgerüstet:
Ich brauchte lediglich neue Reifen,sie dürfen nicht älter als 4Jahre
sein.
Freiwillig habe ich noch folgendes gemacht:
Auflastung auf 1325 KG Gesammtgewicht,hierfür Reifen 185/75 R14 -
93J
Einbau einer ALKO-Kupplung AKS 3004 Comfort
(Bei Fragen zur Auflastung bitte E-Mail )
Trailer Original vs. Alternative
Verfasst: Do 6. Mär 2008, 16:38
von Thomas Heck
Hallo Nikolaus,
welches Gewicht hat der Heku-Trailer? Ist er leichter oder schwerer als der original Sliptrailer?
Ich darf nämlich an meinen Fiat Marea allerhöchstens 1300 Kg anhängen.
Viele Grüße
Thomas
Trailergewicht
Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 14:55
von Nikolaus Decius
Hallo Thomas, hallo Wolfgang,
der Heku B1300 wiegt 300Kg. Ich hatte ihn schon auf der Waage. Beim Dehler weiß ich es nicht genau, schätze ihn aber mit dem Slippwagen 100Kg schwerer ein. Er soll sogar mit einer karg ausgestatteten VA65 bereits 1300Kg wiegen, ist also bei abgezogenen 50Kg Stützlast schon überladen. (1200Kg zul. Ges.Gew.)!
Vielleicht weiß jemand anders etwas Genaues über das Leergewicht?
Übrigens: Wolfgangs Idee mit der Alko-Kupplung finde ich gut, nachdem ich von dem abgeworfenen Tandemtrailer gelesen habe.
Scheinbar ist man auch mit frischem TÜV nicht davor gefeit, dass der Anhänger sich losreißt. Ich werde mir mal die Kupplung von unserem 40 Jahre alten Schätzchen anschauen...
Für die Tempo 100-Zulassung dachte ich bisher, dass man auch Stoßdämpfer einbauen muss.
Schöne Grüße,
Nikolaus
Trailer 100 km/h
Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 16:36
von Schultheiß, Günter
Hallo Thomas
Ich nehme an, daß Du Internet hast, gehe einfach auf Google
und gebe ein: Tempo 100 für Anhänger. Dann bekommst Du sämtliche Voraussetzungen für Hänger und PKW. (TÜV, Dekra usw.)
Gruß Günter
Oh weh....
Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 19:00
von Claudia
Meine erste Trailertour mit original von Dehler vor ein paar Jahren hätte mich fast direkt bei der Autobahnauffahrt zum Kippen gebracht. Da weiß man hinterher was Angst ist.
Leider habe ich es immer noch nicht geschafft mich mit dem Trailer richtig sicher zu fühlen.
Etwas Besserung brachte soviel wie möglich Gewicht in den Bug zu bringen. Das Krampfen in meinen Händen legte sich. Aber richtig gut finde ich es immer noch nicht.
Ich habe mal ein anderes Boot über lange Strecke ans Wasser gebracht. Welch Unterschied! Ok, Tandemtrailer und nur ein Jollenkreuzer, daher nicht so hoch und auch leichter.
Irgendwie bleibt immer das Gefühl, daß Variantatrailern nicht so super-sicher ist.
Neue Reifen sind drauf, Reservereifen ist vorne angebunden. (Habe noch keine gute Befestigungsmöglichkeit gefunden) .
Ach ja: Stützlast. Bei mir sollen es 75 kg sein. Ich kann das Boot auf dem Trailer immer noch gut heben an der Kugel. Ich habe nie gewogen wieviel Last vorne ist. Aber was hilft es auch. Wie bekommt ihr die Stützlast hin??
Mein Auto ist ziemlich kurz. Vielleicht liegt es auch daran, würde aber mit der Trailererfahrung mit anderem Trainer nicht zusammen gehen.
Trailerleergewicht (Dehler)
Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 20:40
von Kulle
Das Leergewicht meines Dehlertrailers beträgt 360kg