Relingstütze

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Ralph Criee

Relingstütze

Ungelesener Beitrag von Ralph Criee »

Hallo Forum,
die Relingstütze wird nur durch eine Schraube gehalten. Die gesamte Anlage macht einen etwas wackeligen Eindruck, besonders wenn Gäste sich aus Versehen daran festhalten wollen.
Durch die Spannung der Drähte werden die Stützen in die Mitte des Bootes gedrückt.
Hat jemand Erfahrung, wie man die Seereling stabiler macht ? z.B. andere Relingfüsse ?
Mit freundlichen Grüssen
Ralph Criee
alex

Reling

Ungelesener Beitrag von alex »

Versuch es mal mit breiteren füßen, die fangen das moment besser ab. Könnte auch von unten klappen, müssen allerdings fest mit dem rohr verbunden werden!

Eine Reling auf der Varianta ist eher hinderlich, wenn man nicht gerade mit kleinen Kindern oder auf dem Meer segelt! Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht!!!!


Alex
Christian

Reling

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe sogar neue Stützen bei Marina Großenbrode bestellt. Dann mir die alten abgebauten angeschaut. In dem Rohr ist die Mutter reingepresst. Da nicht geschweißt, fängt die an zu wackeln, wenn man an die Stütze zieht. Zuerst denkt man, schlecht konstruiert - liegt aber falsch. Die Stütze kann ich austauschen, wenn mal einer sich dran festhält, dafür geht am Deck nichts kaputt... Die Last wird von der Stütze aufgenommen, nicht vom GFK...

Und spätestens wenn man die zweite Ladung Stützen bestelt hat, erklärt man jedem - "Bitte nicht an die Reling festhalten", oder "Dankeee, ich benötige Keine Hilfe beim Anlegen", "Nein, halten Sie das Boot bitte nicht fest" Freundlich, aber bestimmt.
Antworten