Reffsystem Vorsegel - wat nu...
Verfasst: Mo 28. Okt 2024, 21:19
Guten Abend Gemeinde,
ich habe eine Rollrefanlage Furlex 50S mit Aluvorstag an meiner VA65.
https://www.gotthardt-yacht.de/rigg-dec ... urlex-50s
Im mir bekannten persönlichen Vergleich zu den übrigen Rollanlagen taugte die Furlex wirklich was: Selbst bei Starkwind war das Vorsegel immer zuverlässig einzuholen und vor allem auch wirklich gerefft zu fahren. Bei den anderen Rollanlagen war ersteres auch oft mal hakelig und zweitens nicht zum teilweisen einreffen zu gebrauchen.
Beim Mastlegen hat sich bei mir nun leider offenbart, das meine kleines Touche am Aluprofil im Sommer diesen Jahres nicht das einzige Problem ist: Ich habe einiges an Korrosion am Lager (!) in der Rollanlage selber und am Top sind mehrere Kardeele im Draht perdü. Kurzum: Ich müsste die Furlex komplett tauschen. Ein teures vergnügen.
Nun schaue ich kritisch auf den Nutzen:
Wirklich gerefft gefahren bin ich nur selten: Letztlich habe ich dann doch immer auf das passende Vorsegel getauscht. Das Segel steht dann eingerollt doch nicht so gut wie ein passend aufgezogenens.
Weiter zusätzlich die Minuspunkte:
- Die Anlage ist schwer!
- beim Mast stellen und legen war das Aluprofil immer ein Krampf
- Auch wenn das Ding grundsätzlich gut funktionierte: Auch in der Furlex gab es mal Überläufer (natürlich immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann).
Nun überlege ich auf klassische Stagreitersegel zu wechseln (eine normale Rollrefanlage möchte ich nicht nehmen; - sie vereint für mich nur die Nachteile).
Frage:
Was denkt Ihr grundsätzlich zur Umrüstung?
Wer hat klassische Stagreitersegel? (also wirkliche Stagreiter, nicht die flimsigen Umnäher mit Drucknöpfen bei den Regattasegeln die nix aushalten).
Welche Stagreiter setzt Ihr ein (die von Allen, oder andere)?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit setzen und insbesondere bergen (beim Bergen habe ich bedenken das das mit den Plastikstagreitern nicht zügig genug geht.
Viele Grüße
Stephan Kaiser
ich habe eine Rollrefanlage Furlex 50S mit Aluvorstag an meiner VA65.
https://www.gotthardt-yacht.de/rigg-dec ... urlex-50s
Im mir bekannten persönlichen Vergleich zu den übrigen Rollanlagen taugte die Furlex wirklich was: Selbst bei Starkwind war das Vorsegel immer zuverlässig einzuholen und vor allem auch wirklich gerefft zu fahren. Bei den anderen Rollanlagen war ersteres auch oft mal hakelig und zweitens nicht zum teilweisen einreffen zu gebrauchen.
Beim Mastlegen hat sich bei mir nun leider offenbart, das meine kleines Touche am Aluprofil im Sommer diesen Jahres nicht das einzige Problem ist: Ich habe einiges an Korrosion am Lager (!) in der Rollanlage selber und am Top sind mehrere Kardeele im Draht perdü. Kurzum: Ich müsste die Furlex komplett tauschen. Ein teures vergnügen.
Nun schaue ich kritisch auf den Nutzen:
Wirklich gerefft gefahren bin ich nur selten: Letztlich habe ich dann doch immer auf das passende Vorsegel getauscht. Das Segel steht dann eingerollt doch nicht so gut wie ein passend aufgezogenens.
Weiter zusätzlich die Minuspunkte:
- Die Anlage ist schwer!
- beim Mast stellen und legen war das Aluprofil immer ein Krampf
- Auch wenn das Ding grundsätzlich gut funktionierte: Auch in der Furlex gab es mal Überläufer (natürlich immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann).
Nun überlege ich auf klassische Stagreitersegel zu wechseln (eine normale Rollrefanlage möchte ich nicht nehmen; - sie vereint für mich nur die Nachteile).
Frage:
Was denkt Ihr grundsätzlich zur Umrüstung?
Wer hat klassische Stagreitersegel? (also wirkliche Stagreiter, nicht die flimsigen Umnäher mit Drucknöpfen bei den Regattasegeln die nix aushalten).
Welche Stagreiter setzt Ihr ein (die von Allen, oder andere)?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit setzen und insbesondere bergen (beim Bergen habe ich bedenken das das mit den Plastikstagreitern nicht zügig genug geht.
Viele Grüße
Stephan Kaiser