Wassereinbruch Koje vorne / Übergang zum Ankerkasten
Wassereinbruch Koje vorne / Übergang zum Ankerkasten
Hallo!
Habe an einigen Stellen Wassereinbruch. Bevor ich was falsch mache, frage ich hier mal an...zwei Stellen an denen das Wasser reinkommt sind in dem Staufach am Ende des vorderen Liegeflächen am Übergang zum Ankerkasten, siehe Bilder. Ist das ein bekanntes Problem, hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus und viele Grüße
Habe an einigen Stellen Wassereinbruch. Bevor ich was falsch mache, frage ich hier mal an...zwei Stellen an denen das Wasser reinkommt sind in dem Staufach am Ende des vorderen Liegeflächen am Übergang zum Ankerkasten, siehe Bilder. Ist das ein bekanntes Problem, hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus und viele Grüße
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Re: Wassereinbruch Koje vorne / Übergang zum Ankerkasten
Hallo Andreas, das sind die mittleren Schrauben des Bugkorbes.
An manchen Stellen hat Dehler extrem gespart, m.E. auch an diesen Bolzen.
Erste Frage: Ist der Bugkorb an sich noch brauchbar, oder verbogen oder die Haltebolzen ausgerissen.
Dann: Wie weit ist das Wasser bereits durch die undichten Bolzen ins Laminat eingedrungen, wie groß ist der Schaden.
Backbord, das kann auch von einer undichten Rumpf-Deck Verbindung, unter der Scheuerleiste, kommen.
Was den Bugkorb angeht, hier muss entschieden werden, großer Aufwand, z.B. neue, ganz andere Relingsfüße.
Oder neue Dichtscheiben besorgen, und hoffen, dass es schon irgendwie halten wird.
Je nach Zustand des Bolzens an Steuerbord und anderer (aus dem Rohr ausgerissen?) ist unterschiedliches Vorgehen angesagt.
Gruß
Gert
An manchen Stellen hat Dehler extrem gespart, m.E. auch an diesen Bolzen.
Erste Frage: Ist der Bugkorb an sich noch brauchbar, oder verbogen oder die Haltebolzen ausgerissen.
Dann: Wie weit ist das Wasser bereits durch die undichten Bolzen ins Laminat eingedrungen, wie groß ist der Schaden.
Backbord, das kann auch von einer undichten Rumpf-Deck Verbindung, unter der Scheuerleiste, kommen.
Was den Bugkorb angeht, hier muss entschieden werden, großer Aufwand, z.B. neue, ganz andere Relingsfüße.
Oder neue Dichtscheiben besorgen, und hoffen, dass es schon irgendwie halten wird.
Je nach Zustand des Bolzens an Steuerbord und anderer (aus dem Rohr ausgerissen?) ist unterschiedliches Vorgehen angesagt.
Gruß
Gert
Re: Wassereinbruch Koje vorne / Übergang zum Ankerkasten
Hallo Gert, vielen Dank!
Den Bugkorb bzw die Relingsfüße schau ich mir an. Wunder mich nur, dass Steuerbord keine Schraube ist.
Wie erkenne ich eine undichte Verbindung von Deck zu Rumpf?
Danke und Grüße
Den Bugkorb bzw die Relingsfüße schau ich mir an. Wunder mich nur, dass Steuerbord keine Schraube ist.
Wie erkenne ich eine undichte Verbindung von Deck zu Rumpf?
Danke und Grüße
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Re: Wassereinbruch Koje vorne / Übergang zum Ankerkasten
z.B. an Schimmel an den Übergängen.
Schau mal hier rein:
viewtopic.php?p=13495#p13495
Aber primär solltest du dich um die Bolzen des Bugkorbs kümmern. Wenn der Steuerbord fehlt, ist er ausgerissen.
Zunächst solltest du den Bugkorb komplett demontieren und die Durchführungen genau prüfen.
Dann kann das weitere Vorgehen überlegt werden.
Re: Wassereinbruch Koje vorne / Übergang zum Ankerkasten
Danke für die Hilfe! Wenn das Wasser über der Verbindung von Rumpf / Deck reinkommt, dann muss es doch immer unterhalb von der innenliegenden Wulst austreten, oder?
Dacht bisher das Wasser kommt in dem Bereich bei mit "nur" über die Fenster rein, läuft an der Innenwandung runter, dann in die Verkleidung / Isolierung und unten wieder raus....irgendwie verspüre ich innere Wiederstände bei der Idee die Verkleidung auch abmachen zu müssen...
Ich werde mich erstmal um die Fenster kümmern, und dann mal schauen, ob es trocken ist.
Bei dem Bereich vorne bin ich etwas weiter. Es waren die beiden Schrauben für die Holzaufkantung auf dem Deck, nicht die für den Bugkorb. Eine der beiden musste ich leider ausbohren, darunter hat die Holzaufkantung gelitten Jetzt müsste es mal länger nicht regnen, damit ich das sauber trocknen und neu abdichten / verschrauben kann - dann wüsste ich, ob die beiden Stellen trocken wären. Auf der Steuerbordseite war die Schraub nur von oben eingesteckt, und wurde nie verschraubt da sie zu kurz ist. Offensichtlich ist der Aufbau min 1-1,5 cm unterschiedlich dick an der Stelle - also von Stb nach Bb....mal sehen, ob die neue Schraube lang genug ist....
Dacht bisher das Wasser kommt in dem Bereich bei mit "nur" über die Fenster rein, läuft an der Innenwandung runter, dann in die Verkleidung / Isolierung und unten wieder raus....irgendwie verspüre ich innere Wiederstände bei der Idee die Verkleidung auch abmachen zu müssen...
Ich werde mich erstmal um die Fenster kümmern, und dann mal schauen, ob es trocken ist.
Bei dem Bereich vorne bin ich etwas weiter. Es waren die beiden Schrauben für die Holzaufkantung auf dem Deck, nicht die für den Bugkorb. Eine der beiden musste ich leider ausbohren, darunter hat die Holzaufkantung gelitten Jetzt müsste es mal länger nicht regnen, damit ich das sauber trocknen und neu abdichten / verschrauben kann - dann wüsste ich, ob die beiden Stellen trocken wären. Auf der Steuerbordseite war die Schraub nur von oben eingesteckt, und wurde nie verschraubt da sie zu kurz ist. Offensichtlich ist der Aufbau min 1-1,5 cm unterschiedlich dick an der Stelle - also von Stb nach Bb....mal sehen, ob die neue Schraube lang genug ist....
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Re: Wassereinbruch Koje vorne / Übergang zum Ankerkasten
Muss nicht zwangsweise. Ich wollte aber nur alle Möglichkeiten aufzählen.
Von undichten Fenstern hattest du noch nichts geschrieben. Verkleidung erneuern ist viel Arbeit, v.A. den alten Kleber halbwegs abzubekommen.AndreasK. hat geschrieben: ↑Fr 27. Sep 2024, 07:41Dacht bisher das Wasser kommt in dem Bereich bei mit "nur" über die Fenster rein, läuft an der Innenwandung runter, dann in die Verkleidung / Isolierung und unten wieder raus....irgendwie verspüre ich innere Wiederstände bei der Idee die Verkleidung auch abmachen zu müssen...
Ich werde mich erstmal um die Fenster kümmern, und dann mal schauen, ob es trocken ist.
"Holzaufkantung" kann ich nicht zuordnen, in diesem Bereich gibt es nur die Bugkorbschrauben. Klingz nach der Bastellei eines Voreigners, mach mal ein Foto!AndreasK. hat geschrieben: ↑Fr 27. Sep 2024, 07:41Bei dem Bereich vorne bin ich etwas weiter. Es waren die beiden Schrauben für die Holzaufkantung auf dem Deck, nicht die für den Bugkorb. Eine der beiden musste ich leider ausbohren, darunter hat die Holzaufkantung gelitten Jetzt müsste es mal länger nicht regnen, damit ich das sauber trocknen und neu abdichten / verschrauben kann - dann wüsste ich, ob die beiden Stellen trocken wären. Auf der Steuerbordseite war die Schraub nur von oben eingesteckt, und wurde nie verschraubt da sie zu kurz ist. Offensichtlich ist der Aufbau min 1-1,5 cm unterschiedlich dick an der Stelle - also von Stb nach Bb....mal sehen, ob die neue Schraube lang genug ist....
Re: Wassereinbruch Koje vorne / Übergang zum Ankerkasten
Ach, da sind schon ein paar undichte Stellen :-/ Was ich auch noch nicht verstanden habe, wo das Wasser in dem Fach unter dem Eingang zu Kajüte herkommt...? Da stand es richtig hoch
Mit Holzaufkantung meine ich die auf den Fotos zu erkennenden Holzleisten am Rand des Decks....
Mit Holzaufkantung meine ich die auf den Fotos zu erkennenden Holzleisten am Rand des Decks....
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Re: Wassereinbruch Koje vorne / Übergang zum Ankerkasten
Moin,
Hast Du schon mal in die Bilge geschaut, d. h. in der Mitte des Kajütbodens die Halterung für das Tischbein rausgeschraubt?
Grüße
Kay
Da sammelt sich alles, was über undichte Beschläge im Heckbereich reinkommt. Oder über die Backskisten, wenn die Dichtungen nicht mehr gut sind und man mit dem Garteschlauch etwas zu wild geputzt hat.
Hast Du schon mal in die Bilge geschaut, d. h. in der Mitte des Kajütbodens die Halterung für das Tischbein rausgeschraubt?
Jo, da hat einer gebastelt, ist nicht original m. W.
Grüße
Kay
Re: Wassereinbruch Koje vorne / Übergang zum Ankerkasten
Bilge ist trocken
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Re: Wassereinbruch Koje vorne / Übergang zum Ankerkasten
Die Schanzleiste halte ich für eine rein optische Aufwertung. Problematisch daran ist, dass dafür 15-20 Bohrungen gesetzt wurden, jede eine potentielle Quelle von Undichtigkeit. In der schmalen Ecke der Decksschale ist ein vernünftiges Kontern auch nicht möglich.
Ich würde Priorität darauf setzen, Undichtigkeit zu beseitigen, also entweder die Leiste entfernen und die Löcher schliessen, oder sie anders zu befestigen, z.B. wenn möglich, mit Holzschrauben von innen.
Wasser unter der Plicht rührt am Häufigsten vom Skeg bzw. einer dort eingebauten Logge. Ist da eine Logge? Wie sieht das Skeg aus? Ist es rott?
Es besteht aus 2 Hälften, wenn die auseinander gehen, dringt Wasser durch die beiden Befestigungslöcher.
Die Bakskistendeckel sind prinzipell nicht dicht, d.h. bei überkommendem Wasser und längerer Lage läuft hier Wasser rein.Glaube ich hier eher nicht.
Auch die Lenzdchläuche gleich unter dem Niedergang können theoretisch undicht werden, hättest du aber wohl schon gesehen.
Ich würde Priorität darauf setzen, Undichtigkeit zu beseitigen, also entweder die Leiste entfernen und die Löcher schliessen, oder sie anders zu befestigen, z.B. wenn möglich, mit Holzschrauben von innen.
Wasser unter der Plicht rührt am Häufigsten vom Skeg bzw. einer dort eingebauten Logge. Ist da eine Logge? Wie sieht das Skeg aus? Ist es rott?
Es besteht aus 2 Hälften, wenn die auseinander gehen, dringt Wasser durch die beiden Befestigungslöcher.
Die Bakskistendeckel sind prinzipell nicht dicht, d.h. bei überkommendem Wasser und längerer Lage läuft hier Wasser rein.Glaube ich hier eher nicht.
Auch die Lenzdchläuche gleich unter dem Niedergang können theoretisch undicht werden, hättest du aber wohl schon gesehen.
Re: Wassereinbruch Koje vorne / Übergang zum Ankerkasten
Danke Gert - ich lerne mit jeder Nachricht. Skeg, interessant...naja, das würde ich erst merken, wenn die Gute im Wasser ist - und davon bin ich noch ein Stück entfernt. Ne Logge habe ich nicht gesehen - sieht für mich recht gut aus da unten drin,, aber so viel kann man da ja auch nicht sehen
Schanzleisten - auch dafür Danke. Total bescheuert sich sowas ans Boot zu bauen und dafür unzählige Löcher ins Boot zu bohren....aber ok. Ich beschränke mich aktuell darauf die offensichtlich undichten Schrauben abzudichten...alle anderen gewähre ich erstmal Bestandsschutz - wenn nichts tropft darf es so bleiben
Danke, Danke, Danke - ich komme vorab
Schanzleisten - auch dafür Danke. Total bescheuert sich sowas ans Boot zu bauen und dafür unzählige Löcher ins Boot zu bohren....aber ok. Ich beschränke mich aktuell darauf die offensichtlich undichten Schrauben abzudichten...alle anderen gewähre ich erstmal Bestandsschutz - wenn nichts tropft darf es so bleiben
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Re: Wassereinbruch Koje vorne / Übergang zum Ankerkasten
Das Wasser kann locker noch vom letzten Mal darin stehen. Tatsächlich sieht man es den Schrauben aus 2 m Entfernung nicht an, ob sie leck sind. Einfach mal am Skeg herumwackeln, wenn es nicht bombenfest ist, ist es kaputt. Das Boot fährt übrigens auch ohne Skeg (wenn die Bohrungen geschlossen sind ).AndreasK. hat geschrieben: ↑So 29. Sep 2024, 21:41Danke Gert - ich lerne mit jeder Nachricht. Skeg, interessant...naja, das würde ich erst merken, wenn die Gute im Wasser ist - und davon bin ich noch ein Stück entfernt. Ne Logge habe ich nicht gesehen - sieht für mich recht gut aus da unten drin,, aber so viel kann man da ja auch nicht sehen
Ok, wir alle sind nicht ohne Sünde und haben hier und da was unnützes gebastelt. Alles zusammen scheint das Boot nach den Bildern nicht schlecht auszusehen. Aber was den Bestandsschutz betrifft, "nicht tropfen" ist kein empfehlenswertes Handlungsziel. Hier siehst du was passieren kann, wenn man nur verhindert, dass das Wasser durchs Laminat DURCHdringt und nicht schon, dass es EINdringt:AndreasK. hat geschrieben: ↑So 29. Sep 2024, 21:41Schanzleisten - auch dafür Danke. Total bescheuert sich sowas ans Boot zu bauen und dafür unzählige Löcher ins Boot zu bohren....aber ok. Ich beschränke mich aktuell darauf die offensichtlich undichten Schrauben abzudichten...alle anderen gewähre ich erstmal Bestandsschutz - wenn nichts tropft darf es so bleiben
viewtopic.php?t=4314
VG
Gert
Re: Wassereinbruch Koje vorne / Übergang zum Ankerkasten
Da hast Du natürlich recht - aber Prio 1 haben die "Tropfquellen" - die anderen Leckagen (sofern vorhanden) zu finden, wird dann der nächste Schritt, und vermutlich ungleich schwerer...
Also das Skeg ist fest - da wackelt nix
Also das Skeg ist fest - da wackelt nix