Querschiff schlafen

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Alex

Querschiff schlafen

Ungelesener Beitrag von Alex »

Hallo, da ich mit meiner Freundin des öfteren auf meiner Varianta übernachte, nervt der durchgehende MAstfuß mit der Zeit. Daher überlege ich im Moment, wie ich die beiden Hundekojen am sinvollsten zu einem angenehm breiten "Doppelbett" ausbauen könnte. Die Konstruktion muss stabil, und gleichzeitig leicht verstaubar sein.
Mir ist schon die Idee gekommen, rechteckige Kaltschaumblöcke zu verwenden, diese könnte ich dann während des Segelns als Rückenlehnen verwenden. Problem hierbei: Der Preis!
Über alternative Ideen würde ich mich sehr freuen. Evtl. kennt jemand von euch eine gute Adresse, wo man Kaltschaumstoff günstig erwerben kann!!

Danke!

Alex
Kulle
Beiträge: 61
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 17:04

Querbett in der Varianta

Ungelesener Beitrag von Kulle »

Ich habe mir 4 Teilbretter aus 9mm Sperrholz mit Führungen und
senkrechten Verstärkungen angefertigt.Diese füllen die Fläche
zwischen Spüle bzw Kocher und dem Kajüteingang aus.Darauf lege
ich zwei passend angefertigte Polster entsprechend den Hunde-
kojenpolstern (diese ca. 9mm dünner als die Hundekojenpolster).
Grisu
Beiträge: 1057
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Kaltschaum

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Alex,

probiers doch mal bei www.nanoform-schaumstoffe.de. Schleichwerbung ist sonst nicht mein Fall, aber ich habe gute Erfahrungen gemacht, keinen günstigeren gefunden und die würden mir sogar die kompletten Polster nach meinen Maßen schneiden für 350€. Ich versuchs allerdings selbst zu machen. geht mit einer Kreissäge mit feinem Sägeblatt. Die Form die du brauchst, kannst du wohl einfach über das Standartformular bestellen (Rechteck oder stumpfes Dreieck)

Gruß
Gert
Antworten