Kajütwand stabilisieren

Bosman
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 18:32
Bootstypen: Varianta K4
Heimatrevier: Havel/Brandenburg

Kajütwand stabilisieren

Ungelesener Beitrag von Bosman »

Hallo in die Runde
Ich habe letztes Jahr neue Makrolon Fenster in meine K4 verbaut. (aufgeschraubt)
Jetzt sind beide Fenster gerissen.
Ich habe Sikka Flex verwendet und die Scheiben dann ganz zart angeschraubt.
Meine Frage: Verwindet sich das Boot so sehr?
Und macht es Sinn einen Innenrahmen zu bauen um vielleicht mehr Stabilität zu bekommen?

LG Marko
Grisu
Beiträge: 1053
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Kajütwand stabilisieren

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Marko,
Makrolon ist ein Markenname für Polycarbonat.
Ich selber habe Plexiglas (Acryl) verwendet.
Das Problem liegt in der hohen Wärmeausdehnung beider Kunststoffe, wobei Polyacryl noch schlecher ist als PC.
Von Winterkälte -10°C bis Sommerhitze +50°C Delta 60K über die Länge von 1,3m beträgt die Längenänderung mehrere mm, während das GfK des Bootes praktisch unverändert bleibt.
Die Bohrungen für die Schrauben müssen groß genug sein, am Rand noch mehr, am besten Langlöcher. Ich habe beim Anzeichnen auf eine Umgebungstemperatur von ca. 15°C geachtet
Beim Bohren und Sägen muss man Spezialwerkzeug verwenden.
Das Dichtmittel muss sehr dick, ich glaube 5mm, aufgetragen werden (siehe Herstellerinfo), damit es arbeiten kann.
Hatte ich von Anfang an drauf geachtet und trotzdem Bruch.
Meine Vermutung war, dass das Dichtmittel die Bewegungsfähigkeit der Schrauben behindert hat, weil es in die Löcher eingesickert ist.
Habe ich beim 2. Versuch berücksichtigt, bis jetzt alles ok, bis auf 1 oder 2 kleine Risse.
Ich vermute auch, das PA von Gutta kann qualitativ mit Röhm/Evonik nicht mithalten.
Gruß
Gert
Bosman
Beiträge: 37
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 18:32
Bootstypen: Varianta K4
Heimatrevier: Havel/Brandenburg

Re: Kajütwand stabilisieren

Ungelesener Beitrag von Bosman »

Hallo Gert
danke für deine Antwort
Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas umgehört ...einige haben die Scheiben mit Pantera "nur" eingeklebt.
Laut den Aussagen scheint das seit Jahren gut zu funktionieren.
eine weitere Überlegung von mir war die Seitenwand durch einen Rahmen zu versteifen.
Was denkt ihr denn so darüber?
Antworten