Wie viel Wind kann eine VA ab?

Hier könnt ihr allgemeine Beiträge rund um das Segeln auf der Varianta schreiben.
Segelfreundmax
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:40

Wie viel Wind kann eine VA ab?

Ungelesener Beitrag von Segelfreundmax »

Hallo Varianta Segler,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Ostsee-Segelei…
Bis wie viel Wind kann man mit der Varianta halbwegs vernünftig unterwegs sein, ich weiß, dass es schnell ungemütlich werden kann, aber das ist für uns kein Problem. Man hört oft das die Varianta nicht viel Wind abkann, aber andere sagen wieder das sie schon mit einer großen Mütze von Wind klarkommt?

Wie seht ihr das?

Viele Grüße und Handbreit
kosarsegler
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Wie viel Wind kann eine VA ab?

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Max,
leider habe ich keine vernünftige Vergleichsmöglichkeiten.
Meines Erachtens verträgt die Vari recht viel Wind.
Grundsätzlich ist sie rank, neigt sich also eher früher zur Seite. Da sie sich aber bis fast 90° Krängung, also Masttop fast auf dem Wasser, wieder aufrichtet ist die Sicherheit im Extrem gegeben. Vernünftige Segel und frühzeitiges Reffen und Wechseln auf kleinere Vorsegel vorausgesetzt kann man sie meines Erachtens segeln bis es der Besatzung auch nicht mehr zuzumuten ist.
Wichtig ist sicher auch der Pflegezustand und damit auch die Frage was schon ausgetauscht oder überarbeitet wurde. Die Schiffe sind halt alle mehrere Jahrzehnte alt. Da sind die typischen Schwachstellen wie überalterte Stagen, Schäden am Mast, undichte Abdichtungen an Deckdurchbrüchen und das feuchte geschädigte GfK in diesen Bereichen zu beachten. Außerdem die "Spezialitäten" der Vari wie rotte Unterfütterung der Maststütze ganz unten auf dem Kielschwein oder sehr kleine Unterfütterung der Wantenpüttinge.
Meines Erachtens kann also die Konstruktion ordentlich Wind ab; die Frage ist eher wie stark das Alter und immer mal vorkommende Pflegemängel und Überlastungen die Struktur geschwächt haben.
Gruß Walter
Claudia
Beiträge: 209
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Re: Wie viel Wind kann eine VA ab?

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=_YQtDe-5UsE
Windstärke 7 und einige fahren noch Vollzeug und Spinnaker.
Ok, der Möhnesee hat jetzt nicht so eine Welle wie die Ostsee.

Aber gerefft geht es eigentlich immer. Ich habe damals mit meiner 65 gekniffen. Nun, es war meine 1. Regattasaison.
Bei der Rheinwoche hatten wir mal 9bft in Böen gegen Strom und von vorne. Das war kein Spaß. Muss man nicht haben.
Es sind aber alle Varis unbeschadet in den Hafen gekommen.

Wenn es mal einen touch-down gibt, richtet sie sich wieder auf. Die 65 nimmt dabei meist kein Wasser über, K3/K4 jedoch schon.
So habe ich es bisher erlebt.
Antworten