Mastbolzen

Segelfreundmax
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:40

Mastbolzen

Ungelesener Beitrag von Segelfreundmax »

Hallo,

habt ihr eine Idee aus welchem Material der Mastbolzen der Varianta ist? Ich habe einen, der allerdings kein Gutes gängiges Gewinde mehr aufweist. Ich hab Angst das wenn ich mir einen verzinkten aus Stahl hole, das der die Last nicht trägt…
Wäre Edelstahl besser?
Oder ist das Quatsch?
Matthias
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Feb 2010, 09:15
Heimatrevier: Südliche Nordsee

Re: Mastbolzen

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Der Mastbolzen ist aus v4a (auch im Seewasser nicht rostend)
Verzinkt, kann man nehmen ist aber nicht so schön auf einem Boot.
Wenn die Verzinkung etwas Schaden durch Gebrauch nimmt und da der Rost am Koker runterläuft sieht das richtig sche.... aus.!
Egal, welches Material
halten wird das im richtigen Durchmesser schon.
Der Mast steht ja im Koker/ Maststuhl auf dem Boden.
Somit muss der Bolzen nichts mehr groß halten.
Er wird nur beim Mast stellen etwas belastet.

Gruß Matthias
Als Columbus sah, das der Hafen voll war-
schiffte er daneben!
Grisu
Beiträge: 1053
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Mastbolzen

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Matthias hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 13:19Der Mast steht ja im Koker/ Maststuhl auf dem Boden.
Dann sind bei dir die Bohrungen in Mast und Koker stark ausgeschlagen.
Der Mast sitzt meines Wissens nach nicht am Koker auf, sondern stützt sich voll auf den Mastbolzen.

V4A ist das richtige Material. Allerdings sind Edelstahlschrauben weniger belastbar als z.B. 8.8er Standardschrauben.
Die Last ist aber nicht das Wichtigste. Dafür hat Dehler die 12er Bolzenstörke gewählt.

V4A ist nicht magnetisch. Max, nimm mal einen Magneten und versuche am Boot auch nur ein magnetisches Metallteil zu finden.
Selbst V2A ist noch ein klein wenig magnetisch, auch das gibt es nicht.
Auf dem Boot gibt es nur V4A, Messing, Bronze, oder spezielles Aluminium. Teilweise auch Zink, soweit ich weiß.

Die 12er Schraube sollte aber mit Schaft ausgeführt sein, so dass Mast und Koker nicht auf dem Gewinde aufsitzen.
Das schädigt nicht nur das Gewinde, sondern fräst vor Allen das Alu runter.
Um Kontaktkorrosion zu unterbinden, sollte man sich auch eine kleine Tube Tikal Tef-Gel zulegen.

Gewinde kann man evtl auch nachschneiden, wäre auch eine Möglichkeit.

Gruß
Gert
Segelfreundmax
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Feb 2023, 17:40

Re: Mastbolzen

Ungelesener Beitrag von Segelfreundmax »

Danke für die Antworten!

Viele Grüße und tolle Restsaison!
Antworten