Riss im Kajütenboden

Dominik
Beiträge: 12
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 23:20

Riss im Kajütenboden

Ungelesener Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

ich bereite gerade eine Varianta 65 neu auf und habe hier einen Riss im Kajütenboden entdeckt. Muss mir dieser Sorgen machen? Zur Stabilität trägt er m. E. nicht bei. Interessieren würde mich nur, wie dieser entstanden ist.

VG
Dominik
Dateianhänge
tempImage5EmoWK.gif
tempImageDrAhRI.gif
Grisu
Beiträge: 1053
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Riss im Kajütenboden

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Dominik,
das hängt m.E. direkt mit deinem Problem im ersten Threat zusammen.
Die Wulst ist Teil der Unterschale und für den Rumpf wahrscheinlich kein Teil der Statik.
Aber dass sie immer noch klafft, heißt, das der Rumpf immer noch stark eingedrückt ist.
Auf einem anderen Foto sieht man auch, dass der "Bauch" des Bootes durchhängt.
Ich vermute, das Boot ist beim Auskranen aus einiger Höhe heruntergefallen und am Heck aufgeschlagen.
Falls du nicht den Lenzschlauch abgeschnitten hast, ist er dabei ausgebrochen, dass erforderte schon große Dehnung.
Wie ich schon geschrieben hatte, Schädigungen des Laminates sind möglich und wären gravierend.
Der rechteckige Ausbruch im Salonboden ist nicht original. Hier wurde bereits in der Vergangenheit gewerkelt.
Der Boden zeigt auch Risse.
Möglich, dass es sich nicht lohnt, Aufwand zu investieren. Muss ein Fachmann am Boot prüfen.
Gruß
Gert

P.S.: Ich habe Schwierigkeiten deine Fotos im Detail zu betrachten, versuche bitte als jpg hochzuladen!
Dominik
Beiträge: 12
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 23:20

Re: Riss im Kajütenboden

Ungelesener Beitrag von Dominik »

Servus Gert,

vielen Dank für deine erste Einschätzung. Den Lenzschlauch habe ich ausgebaut und werde diesen ersetzen. Aus Laiensicht sind keine Risse im Laminat erkennbar. Das Durchhängen kommt wahrscheinlich davon, dass das Boot einige Zeit auf dem Slipwagen verbracht hat. Sonst sieht das Boot innen im Vergleich zu vielen anderen echt noch Tip top aus. Keine weichen Stellen o.Ä. nur die "normalen" Abnutzungserscheinungen wie kleine Risse um die Fenster etc. Daher würde mich die Theorie mit dem "Kranunfall" wundern - hoffentlich bestätigt sich deine Vermutung nicht ;)

ps.: bei mir lassen sich die Fotos ganz normal vergrößern. Liegt aber evtl auch daran, dass ich Apple User bin


VG
Dominik
Grisu
Beiträge: 1053
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Riss im Kajütenboden

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Dominik,
ob Kranunfall oder Party mit 8 Leuten im Cockpit spielt keine Rolle, sondern das Ergebnis.
Das Heck ist abgesackt, und das kommt ganz sicher nicht von noch so langem lagern auf dem Slipwagen. Dehnungsrisse um die Fenster würden dazu passen und sind keine "normalen" Abnutzungserscheinungen, es sei denn sie beschränken sich auf die Innenschale.
Aber ich fürchte, wir kommen nicht weiter, denn ich weiß z.B. auch immer noch nicht, ob die Hinterachse verbogen ist, oder der Schlauch von dir oder vom Crash abgerissen ist.
Der Salonboden z.B. ist alles andere als Tip-Top.
Mir fehlen leider klare Antworten von dir für eine Ferndiagnose und bei deinen Bildern hängt sich mein Browser auf.
Daher ein letzter gut gemeinter Rat eines VA - Eigners mit 15 Jahren Erfahrung:
Atme mal tief durch und versuche potentiell die Möglichkeit zuzulassen, dass das Boot tatsächlich nur 4 Kästen Bier wert ist, und dann zeige das mal in Live einem Fachmann oder Bootsbauerisch versierten VA-Eigner.
Du kann auch für wenig Geld einen gut erhaltenen Rumpf kaufen und aus 2 kaputten ein gutes Boot zusammenbauen.
Viel Erfolg damit!
Gruß
Gert
Benutzeravatar
varimatz
Beiträge: 75
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:27
Bootstypen: VA65
3809
HAPPY ONE
Heimatrevier: fränkische Seenplatte

Re: Riss im Kajütenboden

Ungelesener Beitrag von varimatz »

Hallo,
sicher, dass es ein Riss ist? Die Kanten sehen auf dem Bild sehr glatt aus, fast wie ein Schnitt.
z.b um sich Zugang zum Stringer zu verschaffen. Mal den Vorbesitzer fragen. Da ist ja noch eine Zulassung am Rumpf dran, könnte mal evt. rausfinden.
Viel Glück
Matthias
Dominik
Beiträge: 12
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 23:20

Re: Riss im Kajütenboden

Ungelesener Beitrag von Dominik »

Hallo nochmal,

ich habe nun Fotos vom Trailer und den Fenster innen und außen gemacht, um den Sachverhalt besser zu sehen. Der Schlauch wurde von mir ausgebaut und ersetzt. Er war nicht abgerissen! Was der Vorbesitzer (leider verstorben) im Salonboden gewerkelt hat, kann ich leider nicht nachvollziehen. Außerdem habe ich nochmals Bilder vom Slip-Trailer gemacht, dass dieser durchhängt könnte ich nicht wirklich behaupten.

VG
Dominik
Dateianhänge
A4BBE833-7E7D-44D8-B68D-F475DD7414F8.jpeg
5AE18890-2D37-4C22-8A26-FE4C15835E72.jpeg
B224B460-BE2B-4B76-8BD7-ED7A1B68CEC8.jpeg
68746EB5-6CA2-40BE-A731-6817B6C81C15.jpeg
4235DF82-C34C-4AEC-A03D-E81024D9E53D.jpeg
Gato
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 13:49

Re: Riss im Kajütenboden

Ungelesener Beitrag von Gato »

Da stimme ich Gert in voller Höhe zu.
Ist ja nur noch ein Schrotthaufen.
Aber eigentlich clever vom Vorbesitzer. Hat sich auf
diese Art und Weise die Verschrottungskosten gespart.
M.E. lohnt es sich nicht hier überhaupt noch Arbeit und Geld
zu investieren - einfach nur Müll-.
Horst
Dominik
Beiträge: 12
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 23:20

Re: Riss im Kajütenboden

Ungelesener Beitrag von Dominik »

Danke Horst, woran machst du denn deine fachkundige Aussage fest? Das ist mir leider zu pauschal. Wenn ich mir hier in dem Forum teilweise Boote ansehe, ist die Substanz ähnlich oder schlechter.

vg
Dominik
Gaudet
Beiträge: 285
Registriert: Do 28. Aug 2014, 02:16
Bootstypen: Varianta 65
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Riss im Kajütenboden

Ungelesener Beitrag von Gaudet »

Das Boot wird nun verkauft?
Dominik
Beiträge: 12
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 23:20

Re: Riss im Kajütenboden

Ungelesener Beitrag von Dominik »

ja wird es.
Antworten