Rollfock

Biene
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 17:14
Bootstypen: Variante 65
Heimatrevier: Toeppersee
Verein: WSK Rumeln-Kaldenhausen
Wohnort: Duisburg Rumeln

Rollfock

Ungelesener Beitrag von Biene »

Hallo Zusammen,
Nachdem ich jetzt einige Zeit meine Varianta 65 gestrichen und von innen renoviert habe, ist sie vor 2 Wochen ins Wasser gekommen. Jetzt möchte ich natürlich die Segel setzten und verzweifel gerade wie die Rollfock mit der Vorstag und den Tauen zusammengebaut wird.
Bei mir ist wohl alles noch Orginal. Hat irgendjemand ein Foto wie alles Zusammengebaut wird?
Muss man die Rollfock vorspannen?
In der Nut von meiner Rollfock war ein Plastikteil welches total zerfallen war. Wie kann man das ersetzten?
K.W.
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 17:43
Bootstypen: Varianta K4 - GER 747
Heimatrevier: Werratalsee

Re: Rollfock

Ungelesener Beitrag von K.W. »

Hallo,

ähm, ich glaube es ist besser, hier ein Bild einzustellen, von dem was Du an
deiner Rollfock anschlagen möchtest... dann wird wird Dir sicherlich jemand helfen.

Aber hier schon mal ein Bild von meiner alten Varianta 65!
20200913_190733.jpg
Für richtigherum einfach das Bild anklicken und man kann dann auch vergrößern.

Viele Grüße - Klaus Wega
Benutzeravatar
christophk
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Mai 2022, 15:29
Bootstypen: Varianta 65 - Charlie - 2286
Heimatrevier: Friesland, IJsselmeer
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rollfock

Ungelesener Beitrag von christophk »

Biene hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 20:19Hallo Zusammen,
Bei mir ist wohl alles noch Orginal. Hat irgendjemand ein Foto wie alles Zusammengebaut wird?
Muss man die Rollfock vorspannen?
In der Nut von meiner Rollfock war ein Plastikteil welches total zerfallen war. Wie kann man das ersetzten?
Original gibt es zwei Varianten: Vorstag ohne Fockroller (wie auf Klaus' Foto zu sehen) oder ein Fockroller mit Endlosleine.
Wenn du von einer "Nut" sprichst, scheinst du ein Profil auf dem Vorstag zu haben, in das das Vorsegel eingefädelt wird. Das ist eine modernere Umrüstung. Da du auf den meisten anderen Booten eine vergleichbare Lösung finden wirst, müssten dir auch Stegnachbarn helfen können. Das klingt für mich nicht Variante-spezifisch.
Ansonsten: Ein Foto wird uns helfen.

Grüße
Christoph
Biene
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 17:14
Bootstypen: Variante 65
Heimatrevier: Toeppersee
Verein: WSK Rumeln-Kaldenhausen
Wohnort: Duisburg Rumeln

Re: Rollfock

Ungelesener Beitrag von Biene »

Hallo Zusammen

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe jetzt mal ein Bild von der Rollfock gemacht. Hier könnt ihr die Nut sehen aus der das Plastik herausgebröselt ist.
Ich hoffe ihr könnt euch das Bild anzeigen lassen.
Viele Grüße
Sabine
Dateianhänge
B6885198-712A-47F8-972A-D17D991C812D.jpeg
Benutzeravatar
christophk
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Mai 2022, 15:29
Bootstypen: Varianta 65 - Charlie - 2286
Heimatrevier: Friesland, IJsselmeer
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rollfock

Ungelesener Beitrag von christophk »

Jetzt verstehe ich, was du mit "Nut" meintest.
Meine Rolle sieht anders aus. Aber ich vermute, dass dort ein weicheres oder raues Material eingesetzt war, um die Reibung mit der Leine zu verstärken. Ich habe dort bei mir ein passendes Stück eines Keilriemens eingeklebt.

Hier die Zeichnung, wie die Rollfock angeschlagen wird:
Rollfock.png
Antworten