Spiegel verstärken für Motorhalterung ?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Spiegel verstärken für Motorhalterung ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo, ein frohes neues Segeljahr für alle Varianta-Segler !

Ich möchte mir zur neuen Segelsaison eine andere Motorhalterung an meine Varianta 65 bauen, weil ich diesen "Schienenschlitten" leid bin.
Geplant ist, die Schienen zu entfernen, die Löcher zuzuspachteln und eine federgestützte Parallel-Klapphalterung zu installieren.
Muß dafür der Spiegel verstärkt werden an der Befestigungsstelle, z.B. durch Einlaminieren eines zusätzlichen Bretts von innen ?
Oder reicht die Spiegelstärke aus, in Verbindung mit größeren Unterlegscheiben von innen oder eines Lochbleches ?
Wer hat den Umbau schon gemacht und kann mit Tips geben ? (Bilder ?)

Ich bin dankbar für jede Hilfe !

Viele Grüße aus Schwerin
Stephan

Peter Keinrath

Spiegel verstärken

Ungelesener Beitrag von Peter Keinrath »

Hallo!
Ich habe Innen 5/8er Staffelholz mit maximaler einbringbarer Länge(1 pro Halterungsstrebe)mitgeschraubt-hält Bombenfest! (habe 8Ps Aussenborder mit 30kg)
Zum besseren Handling, habe ich in die Backskiste BbSeitig im oberen Teil ein ca.15cm Loch geschnitten (mit gekauften Deckel wieder geschlossen)
Schöne Grüße vom Neusiedlersee
Peter
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Spiegel verstärken

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Moin Stephan, meine VA 65 war beim Kauf bereits mit einem Motorhalter
versehen, mit welchem der Motor parallel auf und nieder gehoben werden konnte. Ich fahre einen Honde 5Ps in Langschaft, mit ca 26 KG, Aufgrund der recht kleinen Auflagefläche der Spiegelauflage, fing der untere Bereich der Aufhängung an sich in das Bootsgewebe zu drücken und diese zu verbiegen.
Da die Druckbelastung in meinem Falle von aussen nach innen statt fand, hielt ich es für sinnlos innen etwas zu verändern.
2 VA Winkeleisen, Oberkante Motoraufhängung bis Unterkante Heckspiegel waren die Lösung. Motoraufhängung demontieren, je ein Winkeleisen rechts und links mit untergelegt ( mit durchschrauben ),
Motorhalterung wieder montieren. Zwischen Winkeleisen und Auflage Heckspiegel ordentlich Dichtungsmasse anbringen. (Klebt den Winkel im unteren Bereich an den Heckspiegel, keine Bohrung im Wasserbereich).
Der Druck des Motors, auf den Heckspiegel, im unteren Bereich der Aufhängung wird auf das Winkeleisen übertragen, welcher den Druck auf den Punkt Unterkante Heckspiegel / Unterwasserschiff überträgt. Da beult nichts mehr ein seit 2003.
Gruß Jörg und Quasimodo




















Stephan

Spiegel verstärken

Ungelesener Beitrag von Stephan »

Hallo Stephan!
Soweit Du den "Schienenschlitten" selbst nicht mehr benötigst, wäre ich daran interessiert, Dir diesen abzukaufen. Da ich den Halter lediglich für etwaige Urlaube benötigen würde, würde dieser für mich ausreichen.


Viele Grüße aus Lüdinghausen, Haltern am See

Stephan,
Antworten