Neues Mitglied aus Düsseldorf

Hier könnt ihr Beiträge schreiben, die in keinen anderen Themenbereich passen.
Benutzeravatar
christophk
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Mai 2022, 15:29
Bootstypen: Varianta 65 - Charlie - 2286
Heimatrevier: Friesland, IJsselmeer
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Neues Mitglied aus Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von christophk »

Hallo zusammen,

ganz "neu" bin ich hier nicht; ich lese mich schon seit einigen Wochen durch das Forum.
Aber als Varianta-Eigner bin ich ganz frisch: Ich habe erst diese Woche unsere Varianta 65 "Charlie" Baunummer 2286 vom Verkäufer abgeholt.
Das Boot wurde stets liebevoll gepflegt und ist bisher nur in Süßwasser geschwommen. Außerdem wurde vor zwei Jahren der Rumpf komplett neu aufgearbeitet und war danach nur einmal im Wasser. Alles in allem sieht man dem Boot seine 48 Jahre nicht an.
Wir planan nun demnächst mal in den Maasplassen (Roermond) zu wassern. Im Moment fehlt mir noch der Überblick bei den verschiedenen Leinen. Aber eigentlich sollte das ja nicht so schwierig sein. Ich kenne bisher halt nur Boote, bei denen das Rigg vollständig angeschlagen ist.
Daher die Frage: Ist jemand hier im Forum regelmäßig in diesem Revier unterwegs und wäre bereit, beim ersten Maststellen zu unterstützen?
Für den Anfang würde ich vermutlich eher kranen als slippen, um nicht zu viel Zeit zu verlieren und sich auf eine neue Sache zu konzentrieren.

Bis dahin
Christoph
kosarsegler
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Neues Mitglied aus Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Christoph,
ich kann Dir beim ersten Maststellen helfen. Wenn man es noch nie gemacht hat ist das sicher eine gute Idee. Wobei das grundsätzliche Maststellen bei der Varianta keine besondere Wissenschaft ist:
Leinen einziehen und Verklickerer nicht vergessen;
alle Leinen und Stagen klarlegen;
Oberwanten an das hintere Loch der Püttinge;
Mehr ist nicht an Besonderheiten zu beachten. Der Rest ist das Allgemeine zum Stellen eines Klapp-Masts, wie man es überall nachlesen kann.
Sicher kann man mit einer ausgefuchsten Trimm noch manches verbessern. Da kann man eine Wissenschaft draus machen. Aber es geht auch mit einer soliden Grundeinstellung und dann schrittweise nachtrimmen.


Ich war mit dem Vorgänger meiner Varianta bei Roermond unterwegs. Dieses Jahr habe ich das Boot nicht im Wasser. Roermond ist von Köln aus nicht so weit. Vielleicht meldet sich noch jemand, der seine Varianta dort liegen hat und ihr könnt euch in der Saison noch öfter treffen.

Wenn keine besseren Meldungen kommen kannst du mir ja mal eine Persönliche Nachricht schreiben und wir telefonieren mal.
Gruß Walter
Benutzeravatar
christophk
Beiträge: 35
Registriert: So 22. Mai 2022, 15:29
Bootstypen: Varianta 65 - Charlie - 2286
Heimatrevier: Friesland, IJsselmeer
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied aus Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von christophk »

Hallo Walter,
vielen Dank für dein Angebot, auf das ich gerne zurückkoome, sobald es soweit ist. Ein paar Sachen muss ich noch vorbereiten.
Christoph
Antworten