Elektrolytische Korrosion Schwert-Kiel

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Manfred Roers

Elektrolytische Korrosion Schwert-Kiel

Ungelesener Beitrag von Manfred Roers »

Hallo,
seit 2 Jahren segel ich nun eine Varianta und bin ganz begeistert von ihr. Jetzt musste ich das Schwert ausbauen, da das Schwertfall mit dem Bolzen ausgerissen ist, und die Führungsschienen neben der Fallnut nur noch als zerfressene Reste vorhanden sind. Habe nun im Forum gelesen, dass mehrere von euch ein Schwert aus Niro eingebaut haben.
1. Gefährdet das nicht auf Dauer den Kiel, da sich Guß als das unedelere Material zersetzt? Ein Klubkamerad, der Metaller ist, rät mir, lieber wieder ein Stahlschwert einzubauen, das dann wieder 20 Jahre hält, als den Kiel zu schädigen.
2. Hat jemand eine aktuelle Adresse, wer mir ein Niroschwert bauen könnte und wie teuer würde das sein?
3. Ist V4A noch immer das beste Material dafür?
Schon mal im voraus vielen Dank für eure Erfahrungen!

Manfred
Hermann Dümesnil
Beiträge: 11
Registriert: Sa 3. Jun 2006, 10:00
Bootstypen: Varianta 65 (VA 2652)
Heimatrevier: Loheider See
Verein: SLS Seglergemeinschaft Loheider See

Rentner

Ungelesener Beitrag von Hermann Dümesnil »

Nach meinem Wissen ist ein Edelstahlschwert nicht korosionsfördernd für den Gußkiel. Ich denke auch an ein neues Schwert. Meins klemmte schon öfters. ich habe es losbekommen, nachdem ich das Schiff in flachem Wasser stehend durch Zug am Großfall auf die Backe gelegt habe. Eine 2. Person hat am Schwert gewackelt.
Ei weiteres mal ging es los, als ich bei gehobenem Schwert aber mit Lose imTampen das Schiff beim Segeln bewußt mit Wenden abwechselnd auf BB und Stb gelegt habe.
Eine Edelstahl Adresse anbei: Preiswert und ordentlich
Bösch- Edelstahl; Birkenweg 6 45966 Gladbeck. www.boesch-edelstahl.de.
Tel.:02043-46499
Antworten