Slippen

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Onischke

Slippen

Ungelesener Beitrag von Onischke »

Hallo!
Wir haben diesen Sommer eine K4 mit Slipwagen gekauft. Nun rückt ja leider der Oktober mit dem Sliptermin immer näher!! Deswegen jetzt die Frage: wir möchten das Boot gerne an der Slipanlage nur mit dem Slipwagen rausholen. Gibt es da Tiüps wie man das Boot am besten am Slipwagen festbekommt, und wie gut läßt sich der Slipwagen schieben? wir müssen mmit dem Boot über eine Straße bis zum Winterliegeplatz, ca 300m. Über ein paar Erfahrungshinweise wäre ich sehr froh!!
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Claus
Markus

Sliptip

Ungelesener Beitrag von Markus »

Hallo Claus

Das erste was ich vor dem Sliptermin prüfe, sind die Reifen am Slipwagen - da muss ordentlich Druck drin sein.
Bevor dieser dann "versenkt"wird montieren wir auf beiden Seiten einen Fender, der dann als Peilhilfe aufschwimmt. Ein Foto vom Schiff auf dem Bock wäre eine gute Hilfe, damit man sich das beim Rangieren auch plastisch vorstellen kann.
Das Schiff dann auf dem richtigen Punkt aufzusetzen ist nicht ganz einfach, das braucht halt etwas Geduld. Aber geklappt hats bis heute noch immer...dann schön sanft mit dem PW rausziehen und sofort das Grünzeug runterputzen (Kärcher).
Den Mast legen wir dann jeweils am trockenen.
Je nach Winkel beim Herausziehen ist es möglich, dass der Motor getaucht wird - also möglichst vorher hochziehen oder sogar abschrauben!
onischke

Sliptip

Ungelesener Beitrag von onischke »

Vielen Dank schonmal!
Aber habe doch noch eine Frage: kann man eigentlich diesen Sliptrailer auf einen anderen Hänger, wie zum Beispiel einen Autohänger für kurze STrecken darauf befestigen? Dann könnte wir zur Not einen KRan benutzen der etwas weiter weg steht benutzen.
Gruß
Claus
Markus

Anhänger

Ungelesener Beitrag von Markus »

Es schreibt Dir niemand vor, den Originaltrailer zu benutzen; ich hab schon mal einen Autotransportanhänger gemietet und bin mit dem Schiff so heim gefahren. Er sollte nur möglichst tief sein, ordentliches Verzurren ist wohl selbstverständlich. Mit dem Kran ist dann das Auswassern ein Kinderspiel...aber zumindest hier nicht ganz gratis.

Gruss aus der Schweiz

Markus
Antworten