Moin Moin,
beim Durchstöbern des WWW ist mir eine verlängerte Varianta angezeigt worden. Gibt es da irgendwelche Infos zu?
Rein interessehalber versteht sich.
Grüße Phil
Verlängerte Varianta
-
- Beiträge: 249
- Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:41
- Bootstypen: Varianta 65
Southerly 28 - Heimatrevier: Geiseltalsee
- Kontaktdaten:
Re: Verlängerte Varianta
Hier noch eine.... Gerade bei Kleinanzeigen zum Verkauf
Re: Verlängerte Varianta
*UP*
Würde mich auch interessieren?
@Phil, hast Du seit Deinem Eintrag etwas herausfinden können?
Ich denke, das sind GFK-Teile, die in einer entsprechenden Werft neu angebaut werden können.
Interessant wäre, wer so etwas durchführt und ob sich diese Verlängerungen auch auf die Segeleigenschaften auswirken oder die Vari einfach nur noch etwas hübscher machen?
Sonnige Grüße aus Berlin
Würde mich auch interessieren?
@Phil, hast Du seit Deinem Eintrag etwas herausfinden können?
Ich denke, das sind GFK-Teile, die in einer entsprechenden Werft neu angebaut werden können.
Interessant wäre, wer so etwas durchführt und ob sich diese Verlängerungen auch auf die Segeleigenschaften auswirken oder die Vari einfach nur noch etwas hübscher machen?
Sonnige Grüße aus Berlin
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
- Bootstypen: VA65 1783
- Heimatrevier: westliche Ostsee
- Wohnort: Obertshausen
Re: Verlängerte Varianta
Ich habe gerade Spaßeshalber ein wenig herumgerechnet.
Bin gerade in der dänischen Südsee unterwegs, und etwas mehr Speed wäre nicht schlecht.
Wenn der Umbau geschätzt die WLL um o,5m verlängert (das ist schon eine Menge), wird das Boot (bei ständiger Max.-Geschwindigkeit) um 4,4% schneller.
Für die 32sm von Sønderborg nach Lyø habe ich gestern um 8 Stunden gebraucht.
Mit der Verlängerung wären es rechnerisch 20 Min schneller.
Praktisch bin ich, obwohl es tatsächlich ein Teufelsritt war, natürlich nicht immer Vollspeed gelaufen (aber manchmal über 7 kn auf dem GPS!).
Also, man wäre höchstens 15 Min schneller.
Rechtfertigt den Aufwand m.E. nicht. Zumal die Segeleigenschaften schwer kalkulierbar geändert werden. Müsste aber tendentiell weniger Luvgierig werden, was ich prinzipiell positiv fände.
Wäre mal interessant, das zu testen. Geringere Luvgierigkeit halte ich für einen Interessanteren Vorteil als die 4,4% höhere Rumpfgeschwindigkeit.
Gruß aus dem Dänischen Süden
Gert
Bin gerade in der dänischen Südsee unterwegs, und etwas mehr Speed wäre nicht schlecht.
Wenn der Umbau geschätzt die WLL um o,5m verlängert (das ist schon eine Menge), wird das Boot (bei ständiger Max.-Geschwindigkeit) um 4,4% schneller.
Für die 32sm von Sønderborg nach Lyø habe ich gestern um 8 Stunden gebraucht.
Mit der Verlängerung wären es rechnerisch 20 Min schneller.
Praktisch bin ich, obwohl es tatsächlich ein Teufelsritt war, natürlich nicht immer Vollspeed gelaufen (aber manchmal über 7 kn auf dem GPS!).
Also, man wäre höchstens 15 Min schneller.
Rechtfertigt den Aufwand m.E. nicht. Zumal die Segeleigenschaften schwer kalkulierbar geändert werden. Müsste aber tendentiell weniger Luvgierig werden, was ich prinzipiell positiv fände.
Wäre mal interessant, das zu testen. Geringere Luvgierigkeit halte ich für einen Interessanteren Vorteil als die 4,4% höhere Rumpfgeschwindigkeit.
Gruß aus dem Dänischen Süden
Gert
Re: Verlängerte Varianta
Hi Gert,
eine interessante Perspektive machst Du hier auf.
Auch wenn 15 Minuten sind sicher nicht so viel, so hätte ich doch ein Argument mehr als nur die reine Ästhetik
Was denkst Du, wo man so etwas anfertigten lassen kann? Bootsbauer? Oder gibt es diese Heckteile als fertige GFK-Teile?
BG in den Dänischen Süden
eine interessante Perspektive machst Du hier auf.
Auch wenn 15 Minuten sind sicher nicht so viel, so hätte ich doch ein Argument mehr als nur die reine Ästhetik
Was denkst Du, wo man so etwas anfertigten lassen kann? Bootsbauer? Oder gibt es diese Heckteile als fertige GFK-Teile?
BG in den Dänischen Süden
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
- Bootstypen: VA65 1783
- Heimatrevier: westliche Ostsee
- Wohnort: Obertshausen
Re: Verlängerte Varianta
so etwas würde doch nur für eine Varianta passen, wer sollte denn dafür den Aufwand treiben?
Sieh dir alleine den Ersatzteilpreis für das Ruderblatt an, das musst du praktisch neu machen.
Ein Werftbau kostet mehr als das ganze Boot.
Der Bastler hat einen Riesenaufwand hineingesteckt, und jetzt verkauft er sie, das sagt genug.
Nimm die Vari wie sie ist. Pflege sie gut, dann hast du ein schönes Boot.
Wenn sie deinen Vorstellungen nicht entspricht, kauf was anderes!
Gruß
Gert
Re: Verlängerte Varianta
Aye Aye Captain