Seite 1 von 1

Kentersicherheit

Verfasst: Do 2. Aug 2007, 14:41
von Ekki Begas
Wir alle wissen, daß die Varianta sehr rank (krängungsanfällig) ist. Aber kann sie auch kentern ?
Es wird behauptet, daß die Varianta nicht kentern könnte. Doch das wird von einigen Leuten bezweifelt.

Ich hätte gern gewußt, was die Varianta-Gemeinde dazu sagt und ob es einige Mitglieder gibt, welche eigene Erfahrungen gemacht und ihr Boot schon auf die Backe gelegt haben.

Kentersicherheit

Verfasst: Mo 6. Aug 2007, 07:08
von Bernhard Jungmichel
Nach meiner Erfahrung krängt die Varianta zwar bei Böen extrem, speziell, wenn nicht früh genug gerefft wird. Im kritischen Moment schießt sie jedoch eher in den Wind, als zu kentern.

Gruß, Bernhard Jungmichel

Kentersicherheit

Verfasst: Do 9. Aug 2007, 00:36
von Schulte, Klemens
Kein Problem für die Varianta K4!
Letztens noch ausprobiert. Die Fenster der K4 waren im Wasser.

Gruß Klemens

Kentersicherheit

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 22:53
von Reinhard Bartsch
Nach meinen Informationen kann die Varianta nicht kentern. Auf der Möhne waren die Fenster zwar schon öfter im Wasser, aber mehr geht nicht, dann stellt sich die Varianta in den Wind. Habe auch bisher von keinem anderen Variantasegler gehört, dass er damit gekentert ist.

Gruß
Reinhard

Kentern...Nein

Verfasst: So 16. Sep 2007, 12:34
von Brüggemann
Sie kann nicht kentern. Ich habe den Beweis.
Vor drei Tagen haben wir die V65 mittels kräftigem Ziehen am Fockfall bei gleichzeitigem Ankern auf die Seite gelegt, um zu versuchen, unser Schwert herauszubekommen (Fehlschlag - Hilfe?).
Noch bevor das Wasser auf die Laufflächen kommt, taucht das Ruder komplett aus. War das Wasser an den Fenstern, war das Ruder 10cm in der Luft. Wasser am Süll, Ruder 25cm in der Luft.
Sie IST kenterseicher. Das einzige Boot, das Dehler jemals als kentersicher und unsinkbar bezeichnet hat (Luftstauräume, die normalerweise verschlossen sind.

Stand bei einer Regatta schon auf dem Kiel !

Verfasst: Mo 26. Nov 2007, 16:23
von Helmi
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man eine Varianta 65 sehr wohl umwerfen kann. Sie steht dann zwar wieder von selber auf, man hat aber danach ne halbe Badewanne voll Wasser im Schiff.
Uns ist das bei ner Detschen Meisterschaft in Steinhude beim Spinnaker setzen passiert. Der Spi stand mit einem Schlag und das Schiff bohrte sich in der nächsten Welle fest und schlug dann quer. Das passierte alles, als ich gerade vom Vordeck nach hinten gehen wollte. Als FD-Segler bin ich dann gleich aus gewohnheit auf den Kiel. Das Schiff stand wieder auf, danach haben wir unseren Spi wieder eingepackt und beschlossen, daß es wohl doch zuviel war. An Schäden hatten wir nur ein eingedrücktes Fenster und viel Wasser im Schiff.