Wie tief darf Bauch im Großsegel sein ?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Wie tief darf Bauch im Großsegel sein ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo, Varinata-Segler,

ich habe mir im April eine Varianta gekauft mit (eigentlich) noch gut erhaltenen Segeln.
Allerdings hab ich das Gefühl, daß mein Großsegel doch sehr bauchig ist, aber da ich noch nicht viel Erfahrung habe, wollte ich bei Euch mal nachfragen, wieviel "VA-Bauch" normal ist .
Wenn mein Großbaumnock sich über der Reling befindet, das Groß also nicht mal 45° gefiert ist, berührt der Segelbauch bereits die Lee-Saling. Ist das normal ? Kann ich das durch Trimmung ändern oder muß ich mir ein neues Großsegel kaufen ?

Ich hoffe auf Eure helfenden Antworten, und schon mal danke dafür !

Viele Grüße, Stephan
Dirk Höflich

Segelbauch

Ungelesener Beitrag von Dirk Höflich »

Moin,
1. Ist Dein Mast gerade oder biegt er sich beim Segeln in der Mitte nach hinten? Wenn das so ist s. meine Antwort zu Druck auf den Wanten.
2. wenn der Mast gerade ist oder sich leicht nach vorn biegt, kannst Du den Baum nach unten drücken und das Unterliek mehr spannen, um den Bauch zu verringern.
3. Wenn das nicht hilft und dich der Bauch (deines Segels) stört - einfach mal die Pinwand im Herbst im Auge behalten, da gibt es oft gebrauchte Regattasegel für kleines Geld, die noch ein paar Jahre im Normalbetrieb halten können.
4. Im Zweifel bitte ein Foto schicken.

Gruss Dirk
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Segelbauch

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Antwort. Die etwas mißverständliche Formulierung hat wohl einige Forumleser dazu veranlaßt, den Beitrag nicht ernst zu nehmen.

Also, das Unterliek ist so stramm wie möglich.
Der Mast ist halbwegs gerade, man riet mir bei der topgetakelten Varianta zu einem möglichst geraden Mast. Meine Vermutung ist, daß mein Segel eifach sehr bauchig geschnitten ist, so daß man wohl nicht viel wegtrimmen kann.
Ich werd dann wohl wirklich mal die Augen offen halten an der Pinnwand, aber im Prinzip segelt meine V65 ja schon ganz gut, ich wollte eigentlich nur in Erfahrung bringen, ob dieser bauchige Schnitt normal ist oder sich ein "aufgebrauchtes" altes Segel stärker ausbaucht und ab wann es nicht mehr zu gebrauchen ist.

Viele Grüße, Stephan
Stephan Kropf

Bauch im Segel (Groß)

Ungelesener Beitrag von Stephan Kropf »

Hallo Stephan,

ich glaube nicht das ein Bauch im Segel größer wird oder das Segel bauchiger wird. Dann müsste der Stoff länger werden (tut er auch, aber sehen kann man das nicht).

Viel interessanter ist, wo der Bauch ist. Ist er direkt am Mast (also im vorderen Drittel) oder in der Mitte des Segels? Wenn der Bauch im vorderen Drittel ist, ist es richtig so und das Segel noch gut.

Wie groß der Bauch ist, liegt an dem Segelschnitt. Von welchem Segelmacher sind die Segel? Beilken scheidet relativ viel Bauch in das Großsegel.

Gruß, Stephan
Antworten