Verlegen der Außenborderbedienung ins Cockpit
Verfasst: Sa 22. Sep 2018, 00:12
Das man z.B. bei schwierigen Hafenmanövern, wie Einfahren in eine enge Box mit Aufstoppen oder Manövern bei denen ein mehrfacher Wechsel vom Vorwärtsgang zu Rückwärtsgang erforderlich ist, sich nach achtern wenden muß um den Gang zu wechseln, gleichzeitig mit der Pinne die richtigen Steuerausschläge ausführen und dabei auch den Blick nach vorn nicht vernachlässigen sollte, hat mich veranlasst die Motorsteuerung ins Cockpit zu verlegen. Dies geschah nachdem ich auf einer größeren Yacht die Vorzüge dieser Technik kennengelernt hatte.
Vom Hersteller meines AB (Honda 5 PS) habe ich dazu ein Umbauset erworben (Preis 100,50 €). Die dazu erforderlichen 2 Stück Ultraflex Schaltkabel (arbeiten auf Zug und Druck) gab es im Internet für 30,00 € und die gebrauchte Einhebelschaltbox für 79,00 € bei ebay. Außerdem wurden noch 2 Gummitüllen zur Abdichtung der Kabeldurchführungen durch die Bordwand und zur Befestigung derselben 2 Schlauchbänder aus V4a benötigt.
Die Schaltbox habe ich am Schott des Achterpieks installiert und um das Scheuern der Kabelhüllen an den GFK-Bohrungen zu verhindern habe ich aus weißem POM entsprechende Durchführungen gedreht. Der ganze Umbau hat sich bewährt und funktioniert zu meiner Zufriedenheit. Einen kleinen Nachteil möchte ich nicht verschweigen: Die relativ starren Schaltkabel, die zudem mit geringem Abstand aus der Bordwand heraustreten, schränken das Drehen des AB bei der Unterstützung scharfer Richtungsänderungen etwas ein.
Für Fragen und Hinweise bin ich offen (Gert Du wirst sicher einiges zu bemängeln haben ... ich bin gespannt)
Vom Hersteller meines AB (Honda 5 PS) habe ich dazu ein Umbauset erworben (Preis 100,50 €). Die dazu erforderlichen 2 Stück Ultraflex Schaltkabel (arbeiten auf Zug und Druck) gab es im Internet für 30,00 € und die gebrauchte Einhebelschaltbox für 79,00 € bei ebay. Außerdem wurden noch 2 Gummitüllen zur Abdichtung der Kabeldurchführungen durch die Bordwand und zur Befestigung derselben 2 Schlauchbänder aus V4a benötigt.
Die Schaltbox habe ich am Schott des Achterpieks installiert und um das Scheuern der Kabelhüllen an den GFK-Bohrungen zu verhindern habe ich aus weißem POM entsprechende Durchführungen gedreht. Der ganze Umbau hat sich bewährt und funktioniert zu meiner Zufriedenheit. Einen kleinen Nachteil möchte ich nicht verschweigen: Die relativ starren Schaltkabel, die zudem mit geringem Abstand aus der Bordwand heraustreten, schränken das Drehen des AB bei der Unterstützung scharfer Richtungsänderungen etwas ein.
Für Fragen und Hinweise bin ich offen (Gert Du wirst sicher einiges zu bemängeln haben ... ich bin gespannt)