Log + Lot

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Knut Scherer

Log + Lot

Ungelesener Beitrag von Knut Scherer »

Hallo,
ich möchte eine neues Log einbauen. Dazu muß ich die Bohrung durch den Rumpf erweitern, da der neue Geber etwas breiter als der alte VDO ist. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die ganze Sache richtig dicht bekomme?
Weiterhin möchte ich ein Lot installieren, aber ohne den Rumpf zu durchbrechen (Inneninstallation). Wo ist hier der beste Platz, was ist zu beachten?
Gruß
Knut
Christian

Wer lesen kann, bekommt schneller eineAntwort

Ungelesener Beitrag von Christian »

Ausführlich Durchgekaut in dem Beitrag v. 25.02.2007 - 09:00 Uhr, einfach ein paar zeilen weiter runter schauen.
Knut Scherer

etwas genauer

Ungelesener Beitrag von Knut Scherer »

Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Aber ich muss das ganze etwas genauer formulieren.
Der Einbau soll bei meiner K4 stattfinden. Es gibt also keinen Batteriekasten. Da ich für das Lot von ohne Rumpfdurchbruch montieren will, muss ich eine Stelle am Rumpf - ich gehe stark davon aus unter der WL - finden, wo keine Doppelschale bzw. Ausschäumung ist. Dies empfiehlt auf jeden Fall der Lot-Hersteller. Wo gibt es solch eine Stelle?
Für das Log: es besteht schon eine Bohrung für den alten Geber. Diese Bohrung muss ich also nur aufweiten. Wie bekomme ich aber den Spalt zwischen Geberführung und Rumpf dicht?
Christian

Log und Lot

Ungelesener Beitrag von Christian »

Nun, ich kann nicht von der K4 reden, ich besitze eine 65er. Aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Lot: Wenn kein Katteriekasten da ist, so bleibt nur die Möglichkeit, ein Inspektionsdeckel einzubauen - durch den Inspektionsdeckel kann der Echolot-Gebel eingebaut werden. Unter der Vorschiffskoje ist der Rumpf einschallig

Log: Bohrungen müssen abgedichtet sein. Schnittränder bestens mit Epoxy, oder aber auf jedem Fall mit Sikaflex. Und der Geber wird mit Sikaflex eingesetzt und abgedichtet (Spalt zwischen Geberrohr und Rumpf). Sika anziehen lassen und dann gut festziehen.
Knut Scherer

Lot und Log

Ungelesener Beitrag von Knut Scherer »

Vielen Dank für die Antwort, Christian.
Den Durchbruch für das Log hab ich gemäß Anleitung gut mit Sikalflex abgedichtet (wie gut wird sich nächste Woche zeigen). Und Du meinst, dass man den Geber ebenfalls mit Sikaflex "einkleben" sollte?
Mit dem Lot denke ich, dass ich es unter der Plicht einklebe. Sicherlich stellt sich die Frage, ob das "hinten" sinnvoll ist. Aber ich denke, wenn ich die Alarm etwas tiefer einstelle, im Regelfall frühzeitig eine Warnung bekomme. Dummerweise hab ich mir das Schwert schon mal "eingegraben", bin aber glücklicherweise immer nochmals rausgekommen.
Antworten