Außenborder, Varianta 65

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Lothar Bieder

Außenborder, Varianta 65

Ungelesener Beitrag von Lothar Bieder »

Hallo liebe Variantasegler,
da man am Rursee nur an einem Tag im Jahr motoren darf (was auch unnachsichtig kontrolliert wird), fehlt es mir an Erfahrungswerten bzw. Zeit um auszutesten, wie ich den Außenborder am effektivsten ausrichte. Falls ich im nächsten Jahr einen Urlaubstörn mache, möchte ich diesen nicht mit Umbauarbeiten oder Tests verbringen. Eine höhenverstellbare Halteplatte ist vorhanden. Ich habe einen zweitakter Außenborder mit ca. 6 PS von Yamaha. In welcher Tiefe sollte der Propeller liegen und welchen Anstellwinkel ist am günstigsten?
Gibt es vielleicht eine Empfehlung von Varianta oder Tips aus Zeitschriften, wo ich solche Tips entnehmen könnte?
auch für kleine Tips bin ich dankbar.
Mfg
Bieder
F.M. Pahlitzsch

Außenborder

Ungelesener Beitrag von F.M. Pahlitzsch »

Wir hatten schlechte , gefahrvolle Erfahrung mit von Dehler zugel. 6 PS in Holland . (erste Reise) . 15 PS Koenig wurde angehängt , mit verstärktem Spiegel , Normalschafter . Der tauchte in extremen Situationen auf . Die Kraft reichte , aber der Schaft war nicht lang genug . Bis Ruderblattiefe ist empfehlenswert , zumindest dann , wenn man auch bei schwerem Wetter unterwegs ist .

Wissen Sie , was aus VA 932 geworden ist , oder wer der jetzige Eigner ist ?
Antworten