"Kauftips" Varianta K4 oder VA65

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Kolja
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 12:50

\"Kauftips\" Varianta K4 oder VA65

Ungelesener Beitrag von Kolja »

Moin!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem "Einstiegsboot". Grds. suche ich eher ein Fahrten- als ein Regattaboot, möchte aber beide Möglichkeiten haben. Beide Typen scheinen sich für diesen Zweck anzubieten. Gibt es einen wirklich relevanten Unterschied zwischen K4 und VA65? Auf welche typischen Schwachstellen sollte ich beim Kauf achten (z.B. Schwert, Dichtungen, Steiffigkeit der Kajütdecke, etc. -insbesondere Mängel, die teuer werden könnten)?

Mit freundlichen Grüßen,

Kolja Voigt.
wolli44651
Moderator
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Mai 2004, 14:20
Bootstypen: Varianta ( K3) GER 143 " pole position "
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: Yacht Club Ruhrland Essen e. V.
Wohnort: Herne

Kauftips

Ungelesener Beitrag von wolli44651 »

Hallo Herr Voigt,

einen Unterschjed K4+VA65 gibt es leider. Die VA 65 hat bei mehr als 3 bft Nachteile an der Kreuz durch die höheren Aufbauten. Zum Fahrtensegeln ist die VA65 aber besser. Die größere Kajüte und die geschlossenere Plicht machen auf Fahrten schon viel aus.

Schwachstellen, die teuer sind, hat die Varianta eigentlich nur eine. Das Schwertfallröhrchen. Es geht von der Maststütze S-förmig zum Kiel. Es kann sich durchscheuern. Wenn man Hartzfreies Nähmaschjnenöl in das Schwertfall eintreufelt kann man dies lange vermeiden. Alle anderen Sachen kann man normalerweise selbst beheben. Siehe dazu auch unsere Technotipps. Nur im Mitgliederbereich.

Das GFK nach 40 Jahren an einigen Stellen weich wird ist normal. Auch kleine Haarrisse sind keine Ungewöhnlichkeit. Beim Kauf sollte die Optik und die Ausstattung entscheiden. Den doppelten Boden in der Kajüte sollte man einsehen. Kleine Wassermengen in dem Bereich ist normalerweise Schwitzwasser. Steht aber alles voll, dann ist Vorsicht geboten. Gerne gebe ich auch Tel. Auskunft.

mfg
Wolfgang Kaesewinkel
(1. Vorsitzender)
Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Kaesewinkel
Kolja
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 12:50

Danke für die Infos!

Ungelesener Beitrag von Kolja »

Herzlichen Dank für die Informationen,

ich werde gerne auf Ihr Angebot zurückkommen und einmal telefonisch zu Ihnen Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüße,

Kolja Voigt.
Chillout
Beiträge: 56
Registriert: Do 6. Mai 2004, 13:00
Bootstypen: Varianta 65 - G 3527
Heimatrevier: Bodensee

Kauftipps

Ungelesener Beitrag von Chillout »

Hallo Herr Voigt,

ich habe mir so eine Art "Checkliste" zusammengestellt. Darin sind eigentlich alle wichtigen Punkte für eine Gebrauchtbootbesichtigung enthalten. Ich schicke sie Ihnen direkt per E-Mail.

Viele Grüße vom Bodensee,
Roland


Leenders, Heino

Checkliste

Ungelesener Beitrag von Leenders, Heino »

Möchte gern den Checkliste auch mal bekommen; Ich hab mir beslossen ein kleines Jacht zu kaufen -bin da auf die Varianta 65 gestossen- und lese mit viel interesse die Berichten im Forum.
Also, wörde wirklich dankbar sein wan Ich die Checkliste bekommen könnte; Dank dafür im voraus
(Holländer, dass erklärt hoffentlich das armseuliges deuts)

Heino
Andrea Hoffmann

Checkliste

Ungelesener Beitrag von Andrea Hoffmann »

Hallo Roland,

würde gern auch die Checkliste zugeschickt bekommen, würde mir sehr helfen.

Vielen Dank, Andrea
Antworten