Mastrutscher

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Bernd

Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Bernd »

Hallo,
ich will mein Rigg mit Mastrutschern ausrüsten. Dazu muss das Tauvorliek entfernt werden. Außerdem schreibt Großenbrode, dass man dann ein Großfall ohne Drahtvorläufer verwenden soll; warum das??? hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung und kann mir nützliche Tips geben?? Oder hat gar jemand Bilder davon???

vielen Dank im Voraus

Bernd
Henry Hansen

Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Henry Hansen »

Hallo,
das Thema interessiert mich auch brennend, da ich vorhabe, auch mal einhand zu segeln. Allerdings ist mir die Umrüstung zu aufwändig. Als einfache Alternative habe ich da mal von einem Großsegel-Einfädler (Feeder) gehört, der einfach an den Mast geschraubt wird, kann da aber nichts passendes finden. Damit soll das Hissen des Groß auch problemlos vom Cockpit möglich sein. Hat da jemand genauere Infos bzw. Bezugsquellen ?
Bernd

MAstrutscher

Ungelesener Beitrag von Bernd »

einen Feeder hab ich bei ebay gesehen. kostet um die 30 €. Hilft zwar beim einfädeln des Groß. Beim Fallenlassen muss man trotzdem nach vorne. Also nicht die richtige Alternative zum M astrutscher in Verbindung mit Lazy Jacks

Viele Grüße Bernd
Stephen

Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Stephen »

Hallo Bernd,

ich habe bei mir auch Mastrutscher rein machen lassen. Ich habe aber nichts am Fall geändert, es ist nach wie vor das mit dem Drahtvorläufer. Das Tauvorliek wurde bei mir nicht entfernt, sondern ein dünneres eingezogen, damit die Mastrutscher auch herumgreifen können.
Was würdest du denn für die Umrüstung bezahlen. Mich hat das bei einem Segelmacher ca 86 Euro mit Versand gekostet.

Was bei mir leider nicht funktioniert, ist dass das Segel von selbst runterrauscht, wenn das Fall los gemacht wird. Bei mir sind die Fallen ins Cockpil gelegt und evtl dadurch zu viel Reibung vorhanden.
Oder vielleicht hat das doch was mit dem Drahtvorlauf zu tun. Evtl ist das zu steif zum selbständigen runterrutschen. Wenn man von Hand zieht (beim Keder), macht das ja nichts aus, aber bei Mastrutschern ist evtl. jede kleine Erleichterung wichtig.

Ansonsten ist das gut mit den Rutschern. Das Segel bleibt immer komplett am Mast und kann sehr schnell und einfach hochgezogen werden.

Grüße,
Stephen
Cruiserklaus
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Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Cruiserklaus »

Ich habe mir die Mastrutscher selbst ans Segel gemacht. Nach einer langen Sucherei im Netz habe ich dann doch noch die nötigen Info's bei [url]http://www.diekow-segel.de[/url]gefunden. Das Vorliek habe ich drin gelassen. Ich habe mir mit einem Lötkolben die Löcher für die Ösen ins Segel gebrannt, und diese dann sofort gesetzt. Druch die Ösen werden die Mastrutscher mit kleinen Segelschäkel befestigt.
Damit das Segel von alleine runterrauscht, sprühe ich einfach etwas Silikonspray in die Nut. Dies muß ich vllt 1-2mal im Jahr wiederholen.
Das Segelsetzen ist nun aus dem Cockpit heraus ein Kinderspiel. Auch das Bergen des Grossegels mache ich innerhalb einiger Sekunden, einfach in den Wind und Fallen los. Das Segel liegt auf dem Baum und brucht nur noch mit Zeisingen gesichert werden.

Klaus
Andreas

Austausch Großfall bei Verwendung von Mastrutscher

Ungelesener Beitrag von Andreas »

Wenn man ein Großsegel mit Mastrutschern verwendet muss das Großfall mit Drahtvorlauf nicht gewechselt werden. Es empfiehlt dennoch das Fall gegen ein druchgängiges Seil-Fall auszutauschen, da beim Segel setzen/bergen die Mastrutscher sich in der Mastnut immer an der Verbindungsstelle Drahtvorlauf/Tau treffen und dadurch das Setzen/Bergen etwas hackelig ist.
Gruß Andreas
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