Hallo
Ich möchte in diesem Jahr das Thema aufwärmen.
Kann mir jemand sagen ob die Ventile auf diesen Reifen mit Schläuchen passen?
https://dks-reifen.de/Reifen-4.80-4.00- ... lauch-TR13
Handbreit und Gruß
Martin
Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?
Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?
Mein Sohn und ich sind Bootspate einer Vereins-Varianta
- christophk
- Beiträge: 44
- Registriert: So 22. Mai 2022, 15:29
- Bootstypen: Varianta 65 - Charlie - 2286
- Heimatrevier: Friesland, IJsselmeer
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?
Hallo Martin,
ich kann dir zwar die Frage nicht beantworten, möchte dir aber unbedingt zu Vollgummi-Reifen raten. Dann hast du keinen Ärger mit "platten" Reifen, wenn du slippen möchtest. Und, soweit ich weiß, steht das Boot damit auch stabiler auf dem Trailer.
Grüße
Christoph
ich kann dir zwar die Frage nicht beantworten, möchte dir aber unbedingt zu Vollgummi-Reifen raten. Dann hast du keinen Ärger mit "platten" Reifen, wenn du slippen möchtest. Und, soweit ich weiß, steht das Boot damit auch stabiler auf dem Trailer.
Grüße
Christoph
-
- Beiträge: 1090
- Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
- Bootstypen: VA65 1783
- Heimatrevier: westliche Ostsee
- Wohnort: Obertshausen
Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?
Hallo Martin,
mit den Ventilbezeichnungen kenne ich mich nicht aus, halte aber TR13 für Standardventile, die auch Dehler eingesetzt hat.
Frage mal in einer Auto-/Reifenwerkstatt.
Was mir an dem Reifen unpassend erscheint, ist die Breite 119mm. Ich habe eine selbstgebaute Slipeinrichtung, dafür wären die zu breit, die Breite der Dehlerkonstruktion kenne ich nicht.
Ich habe auch noch ein paar Räder in der Garage von Deli, auch Stollenprofil, gemessene Breite ca. 107mm.
Bei dks werden auch angeboten (ohne dass ich die Eignung kenne!):
https://dks-reifen.de/Reifen-4.80-4.00- ... lauch-TR13
Ein Stollenprofil halte ich nicht für notwendig, mit dem Slipwagen kann man ausschließlich in Schrittgeschwindigkeit fahren.
6PR muss sein, 340kg Traglast wäre für mich auch notwendig, Luftdruck unbedingt beachten!
@Christoph: Kannst du einen Link zu den Vollgummirädern einstellen?
Gruß
Gert
mit den Ventilbezeichnungen kenne ich mich nicht aus, halte aber TR13 für Standardventile, die auch Dehler eingesetzt hat.
Frage mal in einer Auto-/Reifenwerkstatt.
Was mir an dem Reifen unpassend erscheint, ist die Breite 119mm. Ich habe eine selbstgebaute Slipeinrichtung, dafür wären die zu breit, die Breite der Dehlerkonstruktion kenne ich nicht.
Ich habe auch noch ein paar Räder in der Garage von Deli, auch Stollenprofil, gemessene Breite ca. 107mm.
Bei dks werden auch angeboten (ohne dass ich die Eignung kenne!):
https://dks-reifen.de/Reifen-4.80-4.00- ... lauch-TR13
Ein Stollenprofil halte ich nicht für notwendig, mit dem Slipwagen kann man ausschließlich in Schrittgeschwindigkeit fahren.
6PR muss sein, 340kg Traglast wäre für mich auch notwendig, Luftdruck unbedingt beachten!
@Christoph: Kannst du einen Link zu den Vollgummirädern einstellen?
Gruß
Gert
- christophk
- Beiträge: 44
- Registriert: So 22. Mai 2022, 15:29
- Bootstypen: Varianta 65 - Charlie - 2286
- Heimatrevier: Friesland, IJsselmeer
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?
Leider habe ich den Tipp auch erst bekommen, nachdem ich bereits neue Luftreifen gekauft hatte.
Ich habe die Maße nicht parat, aber eventuell wären diese hier passend?
https://radundrolle.de/seiten/Polyureth ... u_KuLa.htm
-
- Beiträge: 1090
- Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
- Bootstypen: VA65 1783
- Heimatrevier: westliche Ostsee
- Wohnort: Obertshausen
Re: Reifen Sliptrailer : Bezugsquelle, Alternativen ?
Wie in der Beschreibung steht, neigen PU Räder zu Standplatten, diese speziell bei >125kg.
Diese Räder sind auch maximal nur bis 200 kg geeignet.
Da gibts ein paar Probleme.
- Die Gewichtsangabe von Dehler von 650kg muss man sehr kritisch betrachten. Mit Ausrüstung, Sonderausstattungen etc. kommen bei mir 800-900kg zusammen.
- Der Slipwagen selber wiegt knapp 100kg.
- Die Hinterachse trägt viel mahr Gewicht als die Vorderachse.
Für die Vorderräder könnten 200kg wohl gerade hinkommen, hinten besser >300kg
Gefallen haben mir bei dem Händler diese Vollgummiräder mit 475kg Belastbarkeit:
https://radundrolle.de/seiten/Vollgummi ... ad_400.htm
Es gibt auch etwas günstigere mit 400kg, die aber nur 380mm Durchmesser haben, soll aber 400 bei Lufträdern entsprechen:
https://radundrolle.de/seiten/Vollgummi ... llager.htm
Der Spaß kostet dann aber 260-320€, muss man wissen, ob man sich das gönnt!
Gruß
Gert
Diese Räder sind auch maximal nur bis 200 kg geeignet.
Da gibts ein paar Probleme.
- Die Gewichtsangabe von Dehler von 650kg muss man sehr kritisch betrachten. Mit Ausrüstung, Sonderausstattungen etc. kommen bei mir 800-900kg zusammen.
- Der Slipwagen selber wiegt knapp 100kg.
- Die Hinterachse trägt viel mahr Gewicht als die Vorderachse.
Für die Vorderräder könnten 200kg wohl gerade hinkommen, hinten besser >300kg
Gefallen haben mir bei dem Händler diese Vollgummiräder mit 475kg Belastbarkeit:
https://radundrolle.de/seiten/Vollgummi ... ad_400.htm
Es gibt auch etwas günstigere mit 400kg, die aber nur 380mm Durchmesser haben, soll aber 400 bei Lufträdern entsprechen:
https://radundrolle.de/seiten/Vollgummi ... llager.htm
Der Spaß kostet dann aber 260-320€, muss man wissen, ob man sich das gönnt!
Gruß
Gert