Mast allein legen und stellen
Verfasst: Do 10. Aug 2017, 16:53
Da der Drehpunkt des Mastes bei einer K4 deutlich über (höher) den Wantenbefestigungen (Pütting) liegt, kommt es zur unerwünschten seitlichen Verwindung des Mastes im Mastkoker.
Wie kann man dieses Problem möglichst einfach aber effektiv verhindern? Beidseitige Montage von Aufnahmebügeln für Hilfswanten erscheint mir bei einer K4 überdimensioniert und schafft nur zusätzliche Stolperstellen.
Der "Führungswantenschlitten mit Dyneema-Wanten" von http://www.haase-edelstahl.de/Mastlegev ... ngswanten/
erscheint mir als eine praktikable Lösungsmöglichkeit. Hat jemand Erfahrung hiermit oder kann mir andere bewährte Lösungen vorschlagen, wenn möglich bitte mit Fotos, Skizze o.ä.. Techno Tip 9 erschließt sich mir nicht vollständig.
Als Einhandsegler suche ich bevorzugt nach Einhandlösungen, die mir das Hantieren zwischen 70 und 80 möglichst stressfrei ermöglichen.
Schon vorab besten Dank für eure Hilfe.
Wie kann man dieses Problem möglichst einfach aber effektiv verhindern? Beidseitige Montage von Aufnahmebügeln für Hilfswanten erscheint mir bei einer K4 überdimensioniert und schafft nur zusätzliche Stolperstellen.
Der "Führungswantenschlitten mit Dyneema-Wanten" von http://www.haase-edelstahl.de/Mastlegev ... ngswanten/
erscheint mir als eine praktikable Lösungsmöglichkeit. Hat jemand Erfahrung hiermit oder kann mir andere bewährte Lösungen vorschlagen, wenn möglich bitte mit Fotos, Skizze o.ä.. Techno Tip 9 erschließt sich mir nicht vollständig.
Als Einhandsegler suche ich bevorzugt nach Einhandlösungen, die mir das Hantieren zwischen 70 und 80 möglichst stressfrei ermöglichen.
Schon vorab besten Dank für eure Hilfe.