Hallo Sven,
unter
https://www.varianta.org/forum/viewtopi ... 2765#p9276 ist ziemlich genau Dein Teilproblem mit dem rotten Cockpitboden behandelt.
Die Frage nach der Verhältnismäßigkeit des Aufwands einer Lackierung ist fast nicht abschließend zu beantworten:
Ja: Wenn Du nur die Materialkosten rechnest und hinterher recht lange das Boot behältst kann man sagen es lohnt sich. Du wirst am Ende deutlich mehr gemacht haben als Du jetzt erwartest, aber dann weißt Du auch was Du hast und im Bereich der Außenhülle wird dann erst mal Ruhe sein.
Nein: Wenn Du deine Zeit einrechnest, rein wirtschaftlich rechnest (Kaufpreis + Investitionen - Verkaufspreis = ?) oder nur eine recht kurze Zeit das Boot fahren willst, dann glaube ich nicht das es sich rechnet.
Die Frage ist also wie viel Zeit Du hast und was Du am Ende erwartest.
Meine Meinung:
Lackieren macht nur Sinn, wenn man vorher auch alle Fehlstellen bearbeitet. Technisch ist sie meist nicht nötig.
Die Reparatur technischer Mängel halte ich für wichtig. Zum Beispiel: Der rotte Boden bringt Feuchtigkeit ins Laminat, so daß der Nässeschaden immer größer wird. Der weiche Boden wird immer mehr wippen und so auch mechanisch immer mehr überlastet. Das wirkt sich auf die umliegenden Bauteile aus und so weiter.
Ich würde also erst mal alles reparieren wo Wasser ins Boot oder Laminat kommt oder etwas "ungesund beweglich" ist. So bekommst Du ein fahrbares, sicheres Boot. Das lohnt sich sicher bzw. ist fast alternativlos. Die Alternative ist nur fahren bis es zerbricht und dann wegschmeißen oder zu mindesten mit deutlich größeren Schäden abgeben.
Wenn Du recht viel Zeit und Freude an einem schmucken Boot hast kannst Du schon eine vernünftige Oberfläche erreichen. Was ich nie geschafft habe ist "nur" zu streichen. Ich bin immer von Hölzchen aufs Stöckchen gekommen. Das hieß immer deutlich mehr Arbeitsstunden und Kosten. Aber dann war halt auch immer ein deutlich besseres Ergebnis und ein sicheres Gefühl der Lohn.
Nur wirtschaftlich gerechnet hat es sich nie. Nicht mal die Materialkosten.
Den Ablauf und die Kosten kann ich so nicht einschätzen. Wie viele Schadstellen sind mit wie viel Aufwand zu rep.; was für einen Lack willst Du nutzen; wie gut soll es am Ende sein. Allein die Frage nach Ein' oder Zweikomponenten-Lack ist schon fast eine Glaubensfrage.
Wenn Du da eine halbwegs belastbare Prognose willst, solltest Du jemanden mit Erfahrung suchen, der sich das Boot mal anschaut. Selbst dann würde ich mir eine zuverlässige Schätzung nicht zutrauen.
So weit meine Gedanken und Anregungen.
Gruß Walter