Schwerkasten Kiel

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Pesch, Hans

Schwerkasten Kiel

Ungelesener Beitrag von Pesch, Hans »

Hallo Variantagemeinde.
Schwert ist ausgebaut. Rost ohne Ende, entrosten, feuerverzinken? Va-Schwert? steht im Moment auf einem anderen Blatt.
Meine Frage. Wie sieht es im Schwertkasten Kiel aus?Aus welchem Material besteht er im inneren? Wie bekommt man den Rost dort raus? Was kann man tun?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen und kommt gut durch den Winter.
Claudia
Beiträge: 209
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

schwert

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Meiner Meinung nach immer wieder VA-Schwert.
Aber achte darauf, auch wenn du auf der See segeln willst, dass du das hochwertige VA erwischt.
Ich habe mir mein Schwert für günstiges Geld von Ralf anfertigen lassen, der auch hier im Forum seine Spur hinterlassen hat.
Lohnt sich und man hat keinen Ärger mehr mit hängenden schwertern.
Zu dem Thema, wie bekomme ich es raus etc. hat es auch hier im Forum schon etliche Tips gegeben.
Ein und Ausbau kann man leicht selber machen. Die größte Hürde stellt dabei die Imbusschraube dar.
Diese löst sich am besten mit viel Hitze, was allerdings dazu führt, dass du den Farbaufbau an der Stelle neu machen musst.
Pesch, Hans

Schwert

Ungelesener Beitrag von Pesch, Hans »

Hallo Claudia.
Vielen Dank für Deine Tips.
Jedoch ist dieses alles schon geschehen.
Meine Frage ist, wie sieht es im Schwertkasten selber aus. Wie bekomme ich den Rest Rost, der sich sicherlich im Inneren befindet, raus? Aus welchem Material bestehen die Innenseiten des Schwertkastens. Wie kann ich den gegebenfalls behandeln?
Denn was soll das teuerste V4A Schwert wenn es links und rechts davon im Kasten weiter gammelt. Auch das beste VA nimmt Rost an wenn die nähere Umgebung nicht einwandfrei vom Rost befreit ist.
Stefan Langen

Schwertkasten

Ungelesener Beitrag von Stefan Langen »

Hallo Hans,

mit "hochwertigem VA" ist der Werkstoff 1.4571 (V4A) gemeint, darunter sollte man nicht gehen. V2A läuft unter 1.4541. Die Innenseite des Schwertkastens ist mit Sicherheit nicht plattiert; es wird das gleiche üble Gussmaterial sein, auf dem schon außen nur der Rost haftet...
Mein Tip: Schwert 'raus, Drahtbürste an Verlängerung rein und das Grobe herunterholen. Ein neues VA-Schwert bekommt zwar Rostanlauf, gammelt aber nicht weg und bleibt einigermaßen glatt. Ergo läuft es auch leichter. Bei meiner K4 ging das sehr gut (Austausch gegen Edelstahlschwert ca. 1994). Es trat keine Kontaktkorrosion auf.

Bei der Oberflächenbehandlung der Außenseite habe ich folgende Erfahrung: Nur mittels Handdrahtbürste den groben Rost im Herbst herunterschaffen, Oberfläche entfetten (viel Aceton, nimmt Wasser mit) und anschl. mit "Hammerit" streichen. Über Winter aushärten lassen; die Saison fahren und im nächsten Herbst mittels HD-Reiniger abspritzen. Es zeigt sich nur minimaler Rostbefall, kein Bewuchs. Diese Behandlung habe ich immer wieder angewandt, es ist wirklich das mit geringstem Aufwand zu erzielende beste Ergebnis.

Grüße

Stefan
Pesch, Hans

Schwertkasten

Ungelesener Beitrag von Pesch, Hans »

Hallo Stefan.
Vielen Dank für Deine Info. Hat mir prima weiter geholfen. An "Hammerit" habe ich auch schon gedacht und es ist gut zu lesen das man es anwenden kann.
Werde wohl auch diese Behandlung vornehmen.
Eine kleine Frage noch. " Wo finde ich eine solche Drahtbürste die in den Kasten passt. Vielleicht eine Rundbürste?" Im Moment kenne ich keine solche Bürste die in den schmalen Schlitz rein passt und effektiv Erfolg bringt.( Mit der Verlängerung ist schon logisch)
Viele Grüße aus 23730 Neustadt
Hans
Claudia
Beiträge: 209
Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

Schwertkasten

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Danke Stefan für die VA Ausführungen. So war es gemeint.

M.M. nach ist alles schaben und schrubben im Kielinneren nur KOSMETIK. Klar, solange man noch ein Stahlschwert hat, das sich verklemmen könnte, kann es sinnvoll sein, im Inneren noch mehr Platz zu schaffen. Ich hatte das Thema der Korrosion und Galvanik in der Yacht auch mal aufgeworfen, bevor ich mich für mein V4A Schwert entschieden habe.

Es wurde mir dort geraten, eine Anode an den Kiel anzubringen, wg. evtl. Galvanik zw. Gusseisen und VA Schwert. Habe ich bisher noch nicht gemacht.

Hier in Frankfurt gibt es einen Bürstenladen...der hat nicht nur nur Augenbrauenbürstchen ;-)

Ist überhaupt schon mal jemand sein Kielstummel weggerostet??

Ulli

Schwert

Ungelesener Beitrag von Ulli »

wenn du dein Schwert nicht raus bekommst, man, dann lass die scheiße einfach drin! Und wegen dem Rost, viel Spaß beim absaufen.

Gruß
Ulli
Hans

Schwertkasten / Kiel

Ungelesener Beitrag von Hans »

Hallo Ulli
Vielen Dank für Deinen SUPER TIP. Aber wenn Du meinen ersten Beitrag genau gelesen hast, hättest Du Dir Deinen Kommentar sparen können. Nie hatte ich Probleme mit einem verklemmtem Schwert. Einfach 1 mal pro Woche absenken und wieder aufholen schützt vor festrosten. Kleiner TIP von mir. Und beim fast täglichen Segeln auf der Ostsee vom 1.April bis 31.Oktober benutze ich es auch ab und zu mal beim Segeln. Dafür ist es, glaube ich, auch gedacht. Warum sollte ich absaufen? Bin 35 Jahre zur See gefahren und noch nie abgesoffen. Erst recht nicht durch einen rostigen Innenkiel.
Viele Grüße von der Ostsee. Hans
Jörg Sahlmann

VA-Schwert

Ungelesener Beitrag von Jörg Sahlmann »

hallo Claudia,
kannst Du mir die Adresse von Ralf geben? Brauche auch ein neues Schwert und würde gern ein VA-Schwert einbauen.
Viele Grüße von der Weser Jörg
Antworten