Hallo zusammen,
Bei meiner Varianta war ein E-Motor dabei. Das Kabel vom Motor (dieser ist außen an einer Halterung mobil befestigt) wurde wohl vom Vorbesitzter durch einen kleinen Schlitz unterhalb des Achterpiekdeckels (Holzbrett) in die Achterpiek geführt und dort mit einer Steckerverbindung an die Batterie angeschlossen. Ich denke mir nun dass es hinderlich ist das Kabel immer lose über den Achterpiekdeckel liegen zu haben.
Frage: Wie habt ihr das gelöst?
Da ich beim Thema Elektrik mehr als nur zwei linke Hände habe, kann ich die Kabeldurchführung (Anschluss) die für die Positionslichter vorhanden sind dafür nutzen?
Gibt es andere Steckverbindungen die ich für die Heckdurchführung nutzen kann.
Ich werde ja den Motor nicht am Boot lassen wenn ich nicht dort bin und daher denke ich dass es da sicher eine praktischere Lösung gibt.
Grüße, und noch einen schönen Tanz in den Mai.
Gunni
Elektromotor Stromdurchführung zur Batterie
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Re: Elektromotor Stromdurchführung zur Batterie
Hallo Gunni,
ich kenne die Spec der originalen Steckverbinder nicht, aber die von Talamex sehen sehr ähnlich aus und sind mit 3A angegeben, das ist viel zu wenig.
Gruß
Gert
ich kenne die Spec der originalen Steckverbinder nicht, aber die von Talamex sehen sehr ähnlich aus und sind mit 3A angegeben, das ist viel zu wenig.
Gruß
Gert
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Re: Elektromotor Stromdurchführung zur Batterie
Hallo Gert und andere E-Motor-Nutzer,
habe mal 2 Fotos erstellt worauf man erkennen kann welchen Stecker ich meine.
Ist ja ein großer Stecker den man nicht mal eben duch ein kleines Loch führen kann.
Frage: hat jemand Erfahrung mit Steckverbindungen die am Bootskörper angebracht sind (Wasserdichtigkeit ...) und so den Anschluss des e-Motors einfacher gestalten als das Kabel über den Sülrand, dann unter den Achterpiekdeckel ins Innere zu führen um es an die Batterie anzuschließen?
Merci für Infos, Gunni
habe mal 2 Fotos erstellt worauf man erkennen kann welchen Stecker ich meine.
Ist ja ein großer Stecker den man nicht mal eben duch ein kleines Loch führen kann.
Frage: hat jemand Erfahrung mit Steckverbindungen die am Bootskörper angebracht sind (Wasserdichtigkeit ...) und so den Anschluss des e-Motors einfacher gestalten als das Kabel über den Sülrand, dann unter den Achterpiekdeckel ins Innere zu führen um es an die Batterie anzuschließen?
Merci für Infos, Gunni
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Re: Elektromotor Stromdurchführung zur Batterie
darauf bezog sich mein Kommentar, ist das jetzt falsch angekommen?... hat geschrieben:Hallo zusammen,
Da ich beim Thema Elektrik mehr als nur zwei linke Hände habe, kann ich die Kabeldurchführung (Anschluss) die für die Positionslichter vorhanden sind dafür nutzen?
Der gezeigte Stecker ist nicht ganz ungefährlich, zum einen ist die Kabeldurchführung nicht wasserdicht verschraubt, zum zweiten könnte ein Unbedarfter verführt werden, diesen an einen Landstromkasten anzustecken.
Hier ein Beispiel für eine korrekte Lösung (ich kenne aber nicht den Typ Deines Motors!):
https://www.mybait.de/minn-kota-stecker ... olt-mkr-18
Vielleicht antwortet Dir ja noch jemand, der tatsächlich einen E-Motor fährt. Vielleicht hat er hier eine sichere Lösung?
https://www.varianta.org/forum/viewtopi ... 9256#p9256
Diese Lösung oder den Original Steckverbinder würde ich dann an Deiner Stelle von einem Elektriker oder Bootsbaufachbetrieb montieren lassen. Aus meiner Sicht ist das zwar nicht schwer, aber in Hinblick auf Deine Selbsteinschätzung (und dem CEE-Stecker) ist das wohl besser so.
Gruß
Gert
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Re: Elektromotor Stromdurchführung zur Batterie
Hallo Gert,
Danke für dein Feedback. Klasse Link zum Steckeranbieter.
Muss dann mal hören wie wasserdicht die Verbindung ist wenn der Stecker in der Dose steckt.
Ansonsten müsste man den Stecker ziehen wenn man den Motor nicht nutzt beim Segeln.
Würde dann die Steckdose/auf der Innenseite über dem Achterpiekdeckel einbauen wenn sonst niemand eine bessere Lösung hat.
Werde berichten. Meine Vari ist ja noch ca. 3 Wochen im Refit bis sie aufs Wasser kommt.
Dann ist es vielleicht auch etwas wärmer und der Winter endgültig vorbei.,
Bis die Tage, Gunni
Danke für dein Feedback. Klasse Link zum Steckeranbieter.
Muss dann mal hören wie wasserdicht die Verbindung ist wenn der Stecker in der Dose steckt.
Ansonsten müsste man den Stecker ziehen wenn man den Motor nicht nutzt beim Segeln.
Würde dann die Steckdose/auf der Innenseite über dem Achterpiekdeckel einbauen wenn sonst niemand eine bessere Lösung hat.
Werde berichten. Meine Vari ist ja noch ca. 3 Wochen im Refit bis sie aufs Wasser kommt.
Dann ist es vielleicht auch etwas wärmer und der Winter endgültig vorbei.,
Bis die Tage, Gunni