Holepunkte für Fallen u.a. auf Kajüte

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Niels Thevs

Ungelesener Beitrag von Niels Thevs »

Moin moin,

im Winter möchte ich gerne das Grossfall sowie Reffleinen für die Bindereffs nach hinten zum Cockpit legen. Mir erscheinen die beiden Schienen, die das SChiebeluk führen, geeignet, um darauf Klemmen für das Fall und die Reffleinen zu befestigen. (Das Spi-Fall hat schon ene Klemme dort). Nun weiss ich nicht, wie das Kajütdach aufgebaut ist. Ist es Sandwich ? Hat jemand eine gute Idee, we man Fallklemmen gut anbauen kann ?

Viele Grüße

Miels
S. Langen

Ungelesener Beitrag von S. Langen »

Hallo Niels,
bei meiner K4 war das Kajütdach doppelwandig. Ich habe einen schmalen Streifen an der Unterseite im Bereich der Handläufe herausgeflext und einen Stringer einlaminiert, an dem die hölzernen Handläufe sehr fest angeschraubt wurden. Der ca. 5 cm breite Schlitz wurde mit einer abnehmbaren Blende kaschiert. Genau so könnte ich mir Deine Klemmenkonstruktion vorstellen.
Alternativ könntest Du mittels gewinkeltem Edelstahlblech die Zugkräfte auf die vorhandene Sicke (die zusammenlaminierte Kante der beiden Kajütschalen) ableiten, hierauf ein Holzfundament aufbringen, auf welchem dann die Hebelklemmen befestigt werden. Diese Konstruktion hat sich als ultimativ-stabil erwiesen.
Teile mir Deine E-Mail - Adresse mit und ich schicke Bilder.
Grüße Stefan
Niels

Ungelesener Beitrag von Niels »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Tipps. Gerne würde ich mir Bilder ansehen. Kanst Du mir welche schicken ? Meine mail Adresse ist: Niels.Thevs@uni-greifswald.de

Viele Grüße

Niels
Bernd

Holepunkt für Fallen auf Kajütdach

Ungelesener Beitrag von Bernd »

Hallo Stefan,
hab meine Varianta erst seit dieser Saison. Da ich überwiegend Einhand segel, will ich mir die Fallen auch umlenken. Die Idee mit dem gewinkelten Blech an der Sicke hört sich interessant an.
Wenn du mir ebenfalls mal die Bilder mailen könntest, wär ich dir sehr dankbar.

Vile Grüße

Bernd
Bernd

Holepunkt für Fallen auf Kajütdach

Ungelesener Beitrag von Bernd »

Sorry Stefan,

bruchst ja meine E-mail addy:
nobbi101@gmx.de

Vielen Dank

Bernd
Antworten