Kaufberatung – Varianta 65 – sind 3.600 Euro zu viel
Verfasst: Mo 20. Mär 2017, 18:23
Hallo,
ich bin ganz neu in dem Forum, habe mich in den letzten Wochen schon durch unzählige Beiträge gelesen – großen Dank an alle Verfasser. Und nun schreibe ich, recht unerwartet, diesen Beitrag..
Bei der Suche nach einem Liegeplatz (noch habe ich kein Boot) hat sich durch Zufall die Möglichkeit ergeben eine Variante 65 zu kaufen und den Liegeplatz zu übernehmen.
Da ich sowieso auf der Suche nach einer Varianta 65 war (ich will sie an den Wochenenden zum Segeln, Werkeln, Angeln, Faulenzen und Übernachten nutzen, Revier Berlin / Tegeler See) kommt dieses Angebot sehr gelegen Der Verkäufer ist sehr nett und hat das Boot bislang nicht inseriert, weil er keinen Verkaufsdruck hat, es sich für Ihn aber nicht mehr wirklich lohnt (nur 1-2 Mal auf dem Wasser im letzten Jahr.. Kontakt entstand durch den Bootsstand Inhaber)
PRO: Ich werde das Boot nächstes Wochenende besichtigen – zwei Wochen später wird es geslippt und ich habe die Möglichkeit es probe zu segeln
Laut Besitzer (langes Telefonat) ist das Boot grundsätzlich in ordentlichem Zustand und hat keine größeren „Schäden"
Der Verkäufer ist Zweitbesitzer, hat es seit 20 Jahren. Hat immer das notwendige gemacht aber keine „Liebhaberpflege“ betrieben
Funktion im Alltag stand an Platz 1.
Ausstattung / Zustand
- alles original, unverbaut innen wie außen
- ohne Schnickschnack (keine navigation etc.)
- Beleuchtung /Positionslichter vorhanden
- Batterie Vorhanden
- Segel OK, viele vorhanden (1x Groß, 2x Genua, Sturmfock, Fock etc.)
- Stehendes Gut in Ordnung
- Außenborder 5 PS 4 Takter wenig gelaufen sehr gepflegt
- Boot stand jeden Winter an Land, Motor zu hause (jedes Jahr Antifouling + Deckpflege + Wachs)
- Slipwagen vorhanden
- Keine Mastlegevorrichtung (das fände ich eigentlich schön, wobei ich diese recht selten nutzen würde)
- keinen Motorschacht (hätte ich gerne)
- kein trailer (benötige ich sowieso nicht)
- Baujahr erfahre ich am Wochenende bei der Besichtigung
Folgende „Mängel“ wurden vom Besitzer genannt
(ich habe das Gefühl das er sehr ehrlich ist, im Zweifel selber nicht weiß was unter Umständen Zeitnah zu Problemen führen könnte da er das Boot seit 20 Jahren hat und er auch keinen extrem hohen Liebhaber-Anspruch hat, vielmehr muss alles funktionieren… Boot wurde die letzten 20 Jahre ausgiebig an den Wochenenden genutzt)
Mängel
- das Drahtseil im Mast ist an einer Stelle gespleißt (minimal, man spürt es, muss nicht, könnte gemacht werden)
- einige „Spinnenrisse“ im Gelcode (+ zwei kleine Abplatzer die der Besitzer aber in diesem Jahr angehen wollte)
- er sprach von Belastungsrissen, vor allem im Inneren, am Ausbau etc. er hat das Boot seit 20 Jahren, der Vorbesitzer ist jedoch viel Regatta gesegelt, deshalb gab es damals schon genau diese Belastungsrisse in der Einrichtung und minimal an anderen Stellen. Diese haben sich aber in den letzten 20 Jahren nicht vergrößert, wurden alle damals dokumentiert und markiert. Er sagte das er selber auch schon am Limit gesegelt ist, alles ohne Probleme und ohne Vergrößerung der Risse.
Preis soll 3600 Euro sein (denke da könnte man noch handeln)
Ich muss kein Schnäppchen kaufen, aber ich will einen fairen Preis Zahlen und hätte gerne ein Boot, mit dem ich in den nächsten 5-10 Jahren Spaß haben kann, es pflegen kann, vielleicht auch mal ein Rund Rügen Turn und es dann auch wieder irgendwann verkaufen kann (ein Restwert zu haben wäre schön)
Meine Fragen:
1. Was denkt ihr sollte man hier zahlen? oder lieber Finger weg?
2. Weil es mir Spaß macht, würde ich gerne auch Zeit und Mühe investieren für eine Solaranlage, Verschönerungen etc. – lohnt sich das? oder macht es kein Sinn bei einem solchen Boot in die Zukunft zu investieren?
3. Was soll ich Prüfen, bzw. Fotos machen wenn ich mir das Boot am Wochenende ansehe
4. Wenn ich nach der Besichtigung wirklich Interesse habe, würde ich gerne nochmals die Meinung eines Erfahrenen Seglers einholen, wohnt jemand aus dem Forum in der Nähe Tegeler See? ich zahle auch gerne eine angemessene Aufwandsentschädigung
Vielen lieben dank für Eure Ideen und Vorschläge.
Fabi
ich bin ganz neu in dem Forum, habe mich in den letzten Wochen schon durch unzählige Beiträge gelesen – großen Dank an alle Verfasser. Und nun schreibe ich, recht unerwartet, diesen Beitrag..
Bei der Suche nach einem Liegeplatz (noch habe ich kein Boot) hat sich durch Zufall die Möglichkeit ergeben eine Variante 65 zu kaufen und den Liegeplatz zu übernehmen.
Da ich sowieso auf der Suche nach einer Varianta 65 war (ich will sie an den Wochenenden zum Segeln, Werkeln, Angeln, Faulenzen und Übernachten nutzen, Revier Berlin / Tegeler See) kommt dieses Angebot sehr gelegen Der Verkäufer ist sehr nett und hat das Boot bislang nicht inseriert, weil er keinen Verkaufsdruck hat, es sich für Ihn aber nicht mehr wirklich lohnt (nur 1-2 Mal auf dem Wasser im letzten Jahr.. Kontakt entstand durch den Bootsstand Inhaber)
PRO: Ich werde das Boot nächstes Wochenende besichtigen – zwei Wochen später wird es geslippt und ich habe die Möglichkeit es probe zu segeln
Laut Besitzer (langes Telefonat) ist das Boot grundsätzlich in ordentlichem Zustand und hat keine größeren „Schäden"
Der Verkäufer ist Zweitbesitzer, hat es seit 20 Jahren. Hat immer das notwendige gemacht aber keine „Liebhaberpflege“ betrieben
Funktion im Alltag stand an Platz 1.
Ausstattung / Zustand
- alles original, unverbaut innen wie außen
- ohne Schnickschnack (keine navigation etc.)
- Beleuchtung /Positionslichter vorhanden
- Batterie Vorhanden
- Segel OK, viele vorhanden (1x Groß, 2x Genua, Sturmfock, Fock etc.)
- Stehendes Gut in Ordnung
- Außenborder 5 PS 4 Takter wenig gelaufen sehr gepflegt
- Boot stand jeden Winter an Land, Motor zu hause (jedes Jahr Antifouling + Deckpflege + Wachs)
- Slipwagen vorhanden
- Keine Mastlegevorrichtung (das fände ich eigentlich schön, wobei ich diese recht selten nutzen würde)
- keinen Motorschacht (hätte ich gerne)
- kein trailer (benötige ich sowieso nicht)
- Baujahr erfahre ich am Wochenende bei der Besichtigung
Folgende „Mängel“ wurden vom Besitzer genannt
(ich habe das Gefühl das er sehr ehrlich ist, im Zweifel selber nicht weiß was unter Umständen Zeitnah zu Problemen führen könnte da er das Boot seit 20 Jahren hat und er auch keinen extrem hohen Liebhaber-Anspruch hat, vielmehr muss alles funktionieren… Boot wurde die letzten 20 Jahre ausgiebig an den Wochenenden genutzt)
Mängel
- das Drahtseil im Mast ist an einer Stelle gespleißt (minimal, man spürt es, muss nicht, könnte gemacht werden)
- einige „Spinnenrisse“ im Gelcode (+ zwei kleine Abplatzer die der Besitzer aber in diesem Jahr angehen wollte)
- er sprach von Belastungsrissen, vor allem im Inneren, am Ausbau etc. er hat das Boot seit 20 Jahren, der Vorbesitzer ist jedoch viel Regatta gesegelt, deshalb gab es damals schon genau diese Belastungsrisse in der Einrichtung und minimal an anderen Stellen. Diese haben sich aber in den letzten 20 Jahren nicht vergrößert, wurden alle damals dokumentiert und markiert. Er sagte das er selber auch schon am Limit gesegelt ist, alles ohne Probleme und ohne Vergrößerung der Risse.
Preis soll 3600 Euro sein (denke da könnte man noch handeln)
Ich muss kein Schnäppchen kaufen, aber ich will einen fairen Preis Zahlen und hätte gerne ein Boot, mit dem ich in den nächsten 5-10 Jahren Spaß haben kann, es pflegen kann, vielleicht auch mal ein Rund Rügen Turn und es dann auch wieder irgendwann verkaufen kann (ein Restwert zu haben wäre schön)
Meine Fragen:
1. Was denkt ihr sollte man hier zahlen? oder lieber Finger weg?
2. Weil es mir Spaß macht, würde ich gerne auch Zeit und Mühe investieren für eine Solaranlage, Verschönerungen etc. – lohnt sich das? oder macht es kein Sinn bei einem solchen Boot in die Zukunft zu investieren?
3. Was soll ich Prüfen, bzw. Fotos machen wenn ich mir das Boot am Wochenende ansehe
4. Wenn ich nach der Besichtigung wirklich Interesse habe, würde ich gerne nochmals die Meinung eines Erfahrenen Seglers einholen, wohnt jemand aus dem Forum in der Nähe Tegeler See? ich zahle auch gerne eine angemessene Aufwandsentschädigung
Vielen lieben dank für Eure Ideen und Vorschläge.
Fabi