Schwertausbau

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Peter Notthoff

Schwertausbau

Ungelesener Beitrag von Peter Notthoff »

Hallo Varianta Segler
Ich habe am Wochenende versucht mein Schwert auszubauen.
Laut Technotip habe ich den Bolzen herausgeschraubt, und das Schwertfall komplett im Schiff gelöst. Ich hatte das Schiff im Kran hängen.
Ich konnte das Schwert ein Stück nach vorne, beziehungsweise nach
hinten verschieben. ich habe es aber selbst mit rütteln am Schwert nicht heraus bekommen. Kann mir jemand sagen ob es da noch
eine andere Möglichkeit gibt um es aus dem Kiel zu bekommen?

Gruß
Peter

Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Schwert klemmt

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Peter,
versuche mal den Rost im Kielschlitz zu lösen. Nimm ein Sägeblatt von einer Eisensäge und führe dieses unter Sägebewegung beiderseits vom Schwert durch den Kielschlitz. Das müsste auch mit einem Elektro-Fuchsschwanz gehen. Dafür gibt es auch Metall-taugliche Sägeblätter. Ist bequemer bei dem Rostregen, der dir bei der Arbeit in die Ärmel fällt. Sei vorsichtig im Bereich des Bolzens, falls da noch Röhrchen und Kunststoff-Distanzscheiben für die Lagerung des Schwertes drin sind. Aber die kann man ja auch notfalls erneuern...
Viel Spass beim Basteln,
Nikolaus
quasimodo
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Jan 2006, 23:28

Schwertausbau

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Peter, kannst Du deine Varianta noch einmal in den Kran hängen ?
Schwertbolzen nicht herausdrehen, Boot anheben, unter dem Schwert, vor dem Bolzen einen dicken Meißel oder eine dicke Gewindestange halten und das Boot langsam wieder absenken. Das Schwert wird durch das Eigengewicht des Bootes herausgedrückt. Nicht vergessen, die Talje zu lösen und am Ende des Schwertes etwas zum abfedern unterzulegen.
Ich praktiziere diese Taktik mit meinem Bootswagen in ähnlicher Form,
zuletzt vor 3 Wochen.
Der Druck auf das Schwert vor dem Drehbolzen muß das Schwert nur 2 bis 3 cm bewegen, dann ist es frei.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg und Quasimodo VA 1117
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Schwertausbau

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Jörg,
gute Idee!
Nikolaus
Sigi

Schwertausbau

Ungelesener Beitrag von Sigi »

Hallo jörg,
der schwertausbau steht mir noch bevor.

ich freu mich auf eine schöne segelsaison 2007
und wünsch dir allzeit eine handbreit wasser unter dem kiel.
gruß
sigi und heidi
mika II
Antworten