nachdem ich vor gut 2 Jahren das Unterwasserschiff unserer Varianta 65 komplett von einem Bootsbauer neu aufbauen gelassen habe, sind nun wieder viele Roststellen am Kiel erkennbar.
Ich habe mich hier im Forum und im Netz schon eingängig informiert, finde aber, wie viele andere vor mir keine eindeutigen Hinweise, wie man mit dem Thema Rost Entferung, Prävention am Kiel der Variantas umgehen sollte.
Der Technotipp 3 im internen Forum ist dabei die beste Informationequelle, beschreibt aber z.B. auch nicht, ob / wie sich Unterschiede zwischen Sandstrahlen und Schleifen des Kiels auswirken.
Bevor ich mich weiter mit dem Rostproblem beschäftige würde ich mich freuen von Euch zu erfahren, wie Ihr mit dem Thema Rost am Kiel umgeht.
Bitte teilt Eure Erfahrungen:
Wie seid Ihr beim Entrosten und Grundieren bzw. konservieren vorgegangen? Muss es wirklich Sandstrahlen sein, lohnt der Mehraufwand? Wie entrostet Ihr? Mit welchen Grundierungen arbeitet Ihr? Bringt das Einlaminieren Vorteile?
Wie „pflegt“ Ihr den Kiel Eurer Boote nach der Grundüberholung? Welchen Aufwand betreibt Ihr in der Winterpause für was?
Was mach Ihr im Schwertkasten bzw. am Schwert?
Denke das Thema müsste eigentlich jeden Beschäftigen, insbesondere diejenigen, die wie ich erst recht kurz dabei sind (3 Jahre).
Anbei eine Zusammenfassung meiner Recherchen:
Entrosten
Selbst gemacht: Per Hand oder Maschine mit Bürste bzw. Schleif/Schrubbaufsätzen
Grundierung, Kiel konservierung
Wenn nicht gesandstrahlt wurde, muss wohl mit ziemlich schneller erneuter Korrosion und Nacharbeiten jede Saison gerechnet werden. Hier fand ich den Beitrag von Stefan interessant, der mit „Hammerite“-Lack gearbeitet hat und jedes Jahr nur die Roststellen mit einer Drahtbürste bearbeitet und kurz überstreicht. Antifouling wird von ihm nur selten verwendet (https://www.varianta.org/forum/viewtopi ... =kiel#p583 ).
Ansonsten wird wohl z.T. mit Sperrhaftgrund gearbeitet
Dann habe ich gehört, dass einige wohl ihren Kiel einlaminiert haben. Hier hätte ich Bedenken, dass von unten her, wo ja schleicht Schäden entstehen können Undichtigkeiten zu Korrosion von innen führen könnte, die sich dann unbemerkt hochzieht…
In einem Thread habe ich gelesen, dass eine Zink-Anode zur Korrosionsreduktion am Kiel montier wurde (https://www.varianta.org/forum/viewtopic.php?f=8&t=2146 ). Leider gibt es keinen Erfahrungsbericht, ob es was gebracht hat.
Ich weiß nicht, wie bei mir entrostet und welche Grundierung verwendet wurde. Auf jeden Fall war schon nach der ersten kurzen Saison (3 Monate) wieder Rost zu erkennen. Die Kiel Rumpf-Verbindung wurde vom Bootsbauer etwas überlaminiert (ca. 15 cm breit). Direkt unterhalb des laminierte Streifens hat sich jedoch schnell eine Blase gebildet, vermutlich da hier der Altlack nicht restlos entfernt wurde und somit die Grundierung scheinbar nicht optimal gehalten hat. Nun habe ich festgestellt, dass sich die Laminierung insgesamt sehr leicht vom Kiel lösen lässt und vermute, dass sich somit auch leicht wieder Rost darunter bilden kann. Denke, dass dies wieder entfernt werden sollte…
Schwertschlitz und Schwert lassen sich einwandfrei bewegen. Das Schwert ist vom Vorbesitzer verzinkt worden und lediglich etwas pockig, trotz Antifouling. Ich bin bisher bis auf eine Woche Ostsee immer Binnen unterwegs gewesen.
Freue mich von Euch zu hören und wünsche eine gute Winterpause!
Viele Grüße
Daniel