Baum höher setzen

Hagen
Beiträge: 54
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 07:58

Baum höher setzen

Ungelesener Beitrag von Hagen »

Hallo, hat jemand Erfahrung wie man den Baum höher setzen kann. Der Lümmelbeschlag kann leider nicht endlos nach oben Wandern weil die Nut zu Schmal ist. Hat jemand Erfahrung wie man die Nut verbreitert oder müsste ich einen fixen Lümmelbeschlag installieren.
kosarsegler
Beiträge: 367
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
OK Jolle - Das bockige Ponny
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: Segelgemeinschaft Baldneysee e.V. (SGB)
Wohnort: Köln

Re: Baum höher setzen

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo,
wieder einmal stehe ich offensichtlich auf dem Schlauch.
Mein Mast hat ein durchgehendes Profil vom Top' bis zum Fußbeschlag. Die Keep fürs Vorliek des Großsegels geht also durch, lediglich eine Aussparung zum Einfädeln des Liektaus des Groß ist vorhanden.
Aussparung der Keep zum Einfädeln des Segels und des Lümmelbeschlags
Aussparung der Keep zum Einfädeln des Segels und des Lümmelbeschlags
IMG_0521 A.jpg (154.95 KiB) 5109 mal betrachtet
Der Lümmelbeschlag wird an dieser Stelle in den unteren Teil der Keep eingesetzt und auf entsprechender Höhe festgeklemmt.
Mast, Lümmelbeschl. und Vorliek
Mast, Lümmelbeschl. und Vorliek
2016.07.06 - 12. Urlaub (52) A.jpg (263.13 KiB) 5109 mal betrachtet
Mir ist unklar wo Dein Problem liegt:
a) Hast Du eine andere Befestigung des Lümmelbeschlags?
b) Möchtest Du den Lümmel von der Aussparung nach oben statt nach unten setzen?
Da müsste Dein Groß aber recht niedrig geschnitten sein. Meins hakt schon oben mit dem Kopfbrett am Achterstag bevor ich mit dem Lümmel an der Aussparung bin.
Mach vielleicht mal ein Bild Deines Masts in diesem Bereich bzw. beschreibe etwas genaue wo's zu eng ist.

Grundsätzlich kann man Alu in Maßen biegen. Grenzen setzt zum einen das recht spröde Material selbst und zum anderen die Eloxierung. Beides bekommt Risse wenn es ein scharfer "Knick" statt einer weichen Kurve wird.
Ich würde einen sehr breiten Hartholzkeil mit Hammerschlägen vorsichtig in die Keep treiben bis die Breite reicht. Vorsicht: lieber mehrmals die ganze Strecke etwas weiten als einmal einen Abschnitt und dann vielleicht noch zu viel. Zurückbiegen ist immer besonders belastend fürs Material.
Gruß Walter
Hagen
Beiträge: 54
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 07:58

Re: Baum höher setzen

Ungelesener Beitrag von Hagen »

Danke für deine ausführliche Reaktion, du hast es ziemlich gut begriffen und definiert: tatsächlich soll der Baum auf Höhe der Aussparung oder sogar darüber zu liegen kommen. Damit ist der Baum für Leute bis 1.90 m endlich mal aus dem Weg. Da ich keine Rennen gewinnen möchte ist es mir egal ob ich ein Reff einbinden muss um die nötige Höhe zu erreichen, vielleicht kann ich einen Segelmacher damit beauftragen ein weiteres Auge ins Segel zu nähen - sodass es genau passt. Da ich sowieso ein Lazybag benutze sieht man das gebundene Segel auf dem Baum nicht. Mein Baum befindet sich im Moment kurz unter der Aussparung und ist so auf 1.80m, was schon mal ziemlich hoch ist, das Sonnensegel (sieht aus wie eine einfache Bimini aus Alu) kommt auf 1.80 somit ich weitere 15 cm brauchen könnte. Das würde dann heissen, dass ich die Aussparung mit einer Aluplatte schliessen müsste. Das mit dem Holz ist ein guter Tip;)

Für diejenigen, die es interessiert, ich habe von Compass das Sonnensegel A mit Alugestänge gewählt (2-strebig) 150 cm breit 180 lang, scheint mir für leichte Winde geeignet und vorallem preiswert. Ich hoffe, dass ich damit auch bei leichten Winden segeln kann. Der beiliegende Decksbeschlag verlangt von mir eine 20mm Bohrung auf dem Süllrand, das wäre etwas schmerzhaft, sodass ich evt. einen Beschlag kaufen müsste der pro Stück 25 euro kostet.

Es gibt im Forum schon einen Thread über "Bimini auf der Varianta" , stepos hat ein sehr ähnliches Sonnensegel jedoch 20 cm niedriger montiert. Für den Anfang denke ich genügt es, wenngleich ich schon gerne eine feste Bimini für Küstenfahrt hätte. Mal sehen ob ich für den gleichen Preis evt. eine selber machen könnte, jedoch aus Edelstahl ....ich frage mich vorallem wie eine seitliche Stablität erzielt werden kann.

Hier ein Bild mit einer interessanten Sprayhood Bimini Kombination, wodurch die Grossschot auch nicht versetzt werden müsste

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/73 ... 684b33.jpg

oder dann halt sowas

https://thisoldsailboat.files.wordpress ... cn1085.jpg
Hagen
Beiträge: 54
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 07:58

so wird man klug

Ungelesener Beitrag von Hagen »

hier noch ein kleines Update seit heute morgen, indem man bei Compass24 billig einkauft.....die Bimini für unter 100 Euro wird dir in den Händen zerbröseln sobald du sie installierst. Aber so wird man eben klug. Bei mir gibts ab sofort nur noch Edelstahl.
Antworten