Das Schwert klemmt

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Michael Tiemann

Das Schwert klemmt

Ungelesener Beitrag von Michael Tiemann »

Hallo Varianta-Segler, ich habe mir eine K4 gekauft und nach dem Kranen festgestellt, das sich das Schwert nicht rührt. Gibt es eine Möglichkeit von Innen an das Schwert zu kommen?
Eine neue Bootsklasse hat ja so seine Geheimnisse, aber ich habe erfahren, dass es zu den Variantas eine Art Handbuch gibt. Kann mir Jemand so ein Handbuch zum kopieren überlassen?
Für weitere Tips (zB Ausbauplan etc.) bin ich immer dankbar.
Gruß an alle und Glückwunsch an den Altmeister mit dem goldenen Beil!
Franz Binzen

Das Schwert klemmt

Ungelesener Beitrag von Franz Binzen »

Hallo, ich hatte das Problem auch. Wenn es sich um kein Edelstahlschwert handelt, dann setzt es nach langer Standzeit im Kiel Rost an. Zwei Möglichkeiten habe ich versucht und es funktioniert. Für Flusssegler: hinter einem schnell fahrenden Berufsschiff in die Heckwelle einkreuzen, durch das Schlagen kann sich das Schwert lösen.
Zweite Variante: tauchen und mit einem langen Fuchsschwanz zwischen Kielinnenseite und Schwert stochern. Bei mir hat es geholfen, für einen Zugang von innen habe ich keinen Tipp. Viel Erfolg!
Stephan kropf

Das Schwert klemmt

Ungelesener Beitrag von Stephan kropf »

Hallo Michael,

egal wie Du versuchst das Schwert herunter zu bekommen, mußt Du den Flaschenzug nur ein Stück frei geben und wieder belegen. Geschieht das nicht, saust das Schwert runter und reist den Bolzen an dem das Seil befestigt ist ab und du hast ein weiteres großes Problem.

Das Schwert im wasser herunter zu bekommen heißt tauchen und dran ziehen. Vorsicht auf die Finger.

Für die Zukunft: Auf Trailer Flaschenzug Stück nachgeben und belegen. Im Kran hängend das Schert von Hand rausziehen. Nach der Saison im Kran Schwert runter lassen und säubern. Schon gibt es nie mehr Probleme.
Ich vergas: Nie das Schwert bis zum Anschlag hochziehen. Ein Fingerbreit Platz lassen genügt voll.

Viel Spaß beim tauchen
Antworten