Unterschied VA65 - K1-4 ???

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Tiziano

Unterschied VA65 - K1-4 ???

Ungelesener Beitrag von Tiziano »

Sorry eh ? Schon wieder ich ! hehehe... ich profitiere von euch, ich weiss !!
aber sorry...ich dumme italiener...hehehe ....nichts verstehen !

Vor 2 tage habe ich ausgefunden, dank diese suppper forum und seine supper kooperativen mitgliedern, das mein boot sehr warscheindlich im '76 gebaut worden ist.
WOW ! Supper ! ! ! !
Aber ....habe hier auch ausgefunden das da merere modelle varianta gibt.
Oooooohhh !!!!!! Und was ist mein fuer ein model ????
65? K1? K2? k3? K4 ? k5 ?
wo sehe ich das ?
ist das wichtig?
welche unterscheid haben diese modelle?
wo kann ich mich grafisch ( foto ) documentieren ? ( remeber? ich nicht so gut deutschespezifischetecnicksprache verstehen )

Besten dank an alle !

Ciaooo e buon vento

Tiziano

Karl Heinz

V65 - K1-4

Ungelesener Beitrag von Karl Heinz »

Versuche es mal mit einer Notiz an der "Pinnwand", damit man mit Dir direkten eMail-Konakt aufnehmen kann. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
Ciao,
Karl Heinz
HoBaBe
Bootstypen: Varianta K4
Heimatrevier: Tegeler See
Verein: Segel-Klub-Nixe

V65 - K1-4

Ungelesener Beitrag von HoBaBe »

Die K3 ist nur etwas für Regattasegler. Man muss dabei auch immer bedenken, sie hat keine selbst lenzende Plicht, d.h. übernimmt man Wasser muss man pumpen.
K4 und 65er haben eine selbst lenzende Plicht. Ist bei Regen und Sturm schon mal besser.
Die K4 hat durch den niedrigeren Süllrand, das ist die Kante wo man beim ausreiten drauf sitzt, Vorteile bei Starkwind.
Die 65er ist bis Windstärke 3 meines erachtens der K4 gleichwertig. Es entsteht allerdings immer der Eindruck dass sie langsamer währe. Das stimmt nicht. Sie ist lediglich schwerer, da sie zumeist als Fahrtenschiff genutzt wird und entsprechend mehr Ausstattung und Einbauten besitzt.
Zur letzten IDM wurden alle Schiffe gewogen. Die K3 und K4 kam im Schmitt auf 765 kg, die 65er auf 800 kg, d.h. immer eine halbe Portion zusätzlich.
Es muss trotzdem jeder selbst entscheiden was er benötigt. Fahrtenseglern würde ich immer zu der 65er raten, sie ist einfach wohnlicher ausgestattet. Für einen Fahrtensegler, der gelegentlich auch Regatten segelt, empfehle ich die K4. Sie ist ebenfalls wohnlich ausgestattet und bietet eine reelle Chance gegenüber der K3.
In unserem aktuellen Flyer kannst Du links die K4 und rechts die 65er erkennen. Die K3 sieht aus wie die K4, hat aber ein abnehmbares Dach und, wie bereits beschrieben, keine selbst lenzende Plicht.
Antworten