Langsam bei Schwachwind?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Bojan
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Mai 2004, 09:00

Langsam bei Schwachwind?

Ungelesener Beitrag von Bojan »

Hallo Varianta-freunde!

Bisher war ich nur als Fahrtensegler mit meiner Varianta 65 unterwegs. Dieser Jahr habe ich an mehrere längere Regatten (zb 24-stunden am IJsselmeer) teilgenommen.

Mir scheint es das meine Varianta mit sehr wenig Wind (unter 8 knoten) traurig langsam ist. Alle Teilnehmer kommen plötzlich entspannt vorbeigesegelt, obwohl ich mit etwas mehr Wind relativ gut mit die andere Yachten mitkomme.

Meine Frage ist jetzt ob dies ein bekanntes Problem ist bei die 65-er oder das ich vielleicht alte Segel habe die es für mich schwer machen, oder sogar das ich einfach schlecht trimme und nicht gut fahre bei wenig Wind?

Wer hilft mich raus aus diesem Elend?

Herzlichen Dank im voraus.

Bojan, 'Darinka' VA 2107
Tiziano

Langsam bei Schwachwind?

Ungelesener Beitrag von Tiziano »

Hello Bojan

ich habe das selbe problem ! habe aber gedacht dass das mein problem ist und nicht von "die arme ueberlastet" Varianta. Ich habe sehr viel zusatz gewicht: 15Kg anker + 10meter kette+50meter ankersail, 2 auto batterien + 2 grosse solar zellen, 1x 10PS outboard motor, 1x 4PS reserve motor, Chem.WC, stereo anlage, Uhf, Mech. Log, 3 elektrische "bilge" pumpen, feuerloescher, 2 kompletten segeln set ( 1 fuer reserve ), 2 spinnaker Pfosten, 1 aufblasbares Rettungsfloß, 50 liter benzin tank kanister, etwa 5 liter trinkwasser, grosse und komplettes werkzeug koffer fuer jede events... einige gute Grappa, porto und bier immer im "frigo" ;-) Uebretriben ? nein ! ich bin kein regatta segler sondern ein gemuetlicher "cruiser" .

A propos .... Vielleicht ist jemand interessiert seine ferien im Tessin zu machen und seine Varianta nicht mit schleppen....kann ich eventuell meine vermieten.

ciuss

Tiziano
Antworten