Selbstlenzende Plicht bei einer K3

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Michael Schwarze

Selbstlenzende Plicht bei einer K3

Ungelesener Beitrag von Michael Schwarze »

Hallo liebe Varianta Gemeinde!
Bin seit kurzem Besitzer einer K3 Bj.1967 und habe folgende Frage:
ich möchte gerne die Plicht selbstlenzend machen. Ist ein solcher Umbau sinnvoll und machbar? Bin für jeden Tip dankbar!
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

K3 selbstlenzend

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Michael,
ich bir VA65-Segler und restauriere gerade selber eine K3, weswegen ich die Diskussionen um die Anhebung des Cockpitbodens verfolge. Bei der letzten Jahresauptversammlung der Klassenvereinigung ist der Vorschlag zum Umbau (erstmal) abgeleht worden, damit würde nach einem solchen Umbau das Schiff seine Startberechtigung zu Regatten verlieren. Trotzdem ist es ein Sicherheitsaspekt, denn die K3's können angeblich absaufen. Durch einen höheren Cockpitboden kann man natürlich mehr Auftriebsvolumen installieren und segelt bei viel Wind entspannter, sofern man mit der Klappmesser-Sitzhaltung in der Plicht zurechtkommt.
Schöne Gruß
Nikolaus
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Selbstlenzende Plicht K3

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Michael, pardon, es muss natürlich heißen: Schönen Gruß. Ich war zu schnell. Aber mir ist eben aufgefallen, dass du das Boot direkt nach meinem hast. Meins hat die Baunummer 150!!! Die Boote haben bestimmt am gleichen Tag Geburtstag, ich kann mir vorstellen, dass das ein Montag war.... Ich bastele schon seit zwei Jahren und komme eben rein vom Lackieren.
Viele Grüße,
Nikolaus
Michael Schwarze

Montagsboot K3

Ungelesener Beitrag von Michael Schwarze »

Hallo Nikolaus,
danke für die Antwort. Ich glaube meine 151 ist ganz sicher NICHT an einem Montag gebaut worden. Sie ist in einem sehr guten Pflegezustand und muß von ihren Vorbesitern sehr gut behandelt worden sein. Soweit ich das beurteilen kann ist alles im original Zustand, erster Lack und keine Schäden - bis auf eine ausgewehte Fock. Man glaubt ihr die fast 40 Jahre nicht, sie sieht eher so aus als ob sie erst vor 4 Jahren gebaut wurde. Baum ist aus Holz, nur beim Mast bin ich mir nicht sicher, ob er noch original ist, da aus Metall. Gibt es im Netz noch irgendwo einen alten Varianta K3-Prospekt? Bin beim googeln leider nicht fündig geworden. Begeistert bin ich von den Segeleigenschaften, diese Boot macht sehr viel Spaß! Ich komme vom Jollen und Kat-Segeln und habe in den letzten Jahren eine Neptun 25 (familienbedingt....) gesegelt. Jetzt fehlt mir nur noch eine brauchbare Fock zum Glück......aber solange gehts auch mit der Genua!
Viele Grüße aus Calden,
Michael
Antworten