Reparatur Tip Sickenstrucktur
Reparatur Tip Sickenstrucktur
Wer kann mir einen guten rat geben, wenn es darum geht einen Riss von der Sickenstruktur
In meiner Varianta 65 zu beseitigen.
Der Riss ist ca.80 cm lang und verläuft hinter der Maststütze.
Ich kann mir auch nicht erklären woher er kommt, da keine weiteren Schäden in irgend einer
Form zu erkennen sind (Brettchen und Liegenauflage sind OK).
Ich habe das Schiff vor ca. 1,5 Jahren so gekauft. Es hat sich an dem Riss seit dieser zeit aber auch nichts verändert.
Da mich dieser Riss optisch stört, hoffe ich nun das mir jemand einen guten Tipp geben kann
was ich da machen kann damit mein Schiff auch von innen wieder schön anzusehen ist.
Gruß
Peter
In meiner Varianta 65 zu beseitigen.
Der Riss ist ca.80 cm lang und verläuft hinter der Maststütze.
Ich kann mir auch nicht erklären woher er kommt, da keine weiteren Schäden in irgend einer
Form zu erkennen sind (Brettchen und Liegenauflage sind OK).
Ich habe das Schiff vor ca. 1,5 Jahren so gekauft. Es hat sich an dem Riss seit dieser zeit aber auch nichts verändert.
Da mich dieser Riss optisch stört, hoffe ich nun das mir jemand einen guten Tipp geben kann
was ich da machen kann damit mein Schiff auch von innen wieder schön anzusehen ist.
Gruß
Peter
-
Was ist eine "Sickenstruktur"?
Hallo Peter,
habe selber eine VA65, die auch schon viel mitgemacht hat. Ich segele regelmäßig Regatten und bastele viel am Boot. Ist bei deiner VA der Riss innen oder außen? Längs oder quer? Was ist eine Sickenstruktur? Kannst du ein Foto machen?
Vielleicht kann ich dir helfen,
schönen Gruß,
Nikolaus
habe selber eine VA65, die auch schon viel mitgemacht hat. Ich segele regelmäßig Regatten und bastele viel am Boot. Ist bei deiner VA der Riss innen oder außen? Längs oder quer? Was ist eine Sickenstruktur? Kannst du ein Foto machen?
Vielleicht kann ich dir helfen,
schönen Gruß,
Nikolaus
Sickenstruktur
Hallo Nikolaus
Mit der Sickenstruktur meine ich die Kunstoff innenverkleidung an der
Decke des Bootes.
Der Riss läuft quer hinterhalb des Mastes.Er ist ca.60cm lang.
ich habe auch schon mal überlegt ob der Vorgänger von meinem
Schiff eventuell irgendwann mal die Wanten zu stark gespannt hat,
daß es zu so einen Schaden überhaupt kommt.
Gruß
Peter
Mit der Sickenstruktur meine ich die Kunstoff innenverkleidung an der
Decke des Bootes.
Der Riss läuft quer hinterhalb des Mastes.Er ist ca.60cm lang.
ich habe auch schon mal überlegt ob der Vorgänger von meinem
Schiff eventuell irgendwann mal die Wanten zu stark gespannt hat,
daß es zu so einen Schaden überhaupt kommt.
Gruß
Peter
Risse in der Innenverkleidung
Hi
wenn dein riss bis zu den seiten-fenstern geht, kommt dieser
wahrscheinlich von den äußeren fenster-schrauben.das ganze elend
siehst du aber erst, wenn du die innen-verkleidung um die fenster
entfernst. sollte das der fall sein, kannst du dich bei mir melden.
gruß noffi
wenn dein riss bis zu den seiten-fenstern geht, kommt dieser
wahrscheinlich von den äußeren fenster-schrauben.das ganze elend
siehst du aber erst, wenn du die innen-verkleidung um die fenster
entfernst. sollte das der fall sein, kannst du dich bei mir melden.
gruß noffi
-
Riss in der Kajütdach-Innenschale
Hallo Peter,
das Problem habe ich bei unserer 65 nicht, noffi könnte aber Recht haben, dass es mit den Fensterverschraubungen zusammenhängt. Bei extremer Riggspannung und weicher Mastauflage auf dem Hauptspant wird die Maststütze auch nach unten wandern und das Dach verformen...
Vielleicht ist auch mal einer auf dem Kajütdach herumgesprungen, weil das Schwert festgerostet war und es so lockern wollte.
Schönen Gruß,
Nikolaus
das Problem habe ich bei unserer 65 nicht, noffi könnte aber Recht haben, dass es mit den Fensterverschraubungen zusammenhängt. Bei extremer Riggspannung und weicher Mastauflage auf dem Hauptspant wird die Maststütze auch nach unten wandern und das Dach verformen...
Vielleicht ist auch mal einer auf dem Kajütdach herumgesprungen, weil das Schwert festgerostet war und es so lockern wollte.
Schönen Gruß,
Nikolaus
Sickenstruktur
Also ich denke nicht das es vom den Fenstern kommt, da die Risse
ja schon ca. 20 cm von den Seiten enden.
der Vorgänger hat seinezeit an den änden der Risse mit einen Bleistift kleine Striche gemacht um zu sehen ob die Risse weiter gehen.
Sie haben sich allerdings kein bisschen verlängert.
Ich wüsste nun gerne , wie bekomme ich diese so wieder entfernt, dass man nicht mehr viel davon sieht.
Peter
ja schon ca. 20 cm von den Seiten enden.
der Vorgänger hat seinezeit an den änden der Risse mit einen Bleistift kleine Striche gemacht um zu sehen ob die Risse weiter gehen.
Sie haben sich allerdings kein bisschen verlängert.
Ich wüsste nun gerne , wie bekomme ich diese so wieder entfernt, dass man nicht mehr viel davon sieht.
Peter
Riss in der Innenschale
Hallo Peter,
Du brauchst ein ABS - Kunststoffreparaturset.
Auf der damit behandelten Fläche kann man dann mit Matten laminieren. Danach must Du nur noch die Fläche in der passenden Farbe streichen.
Risse in der Innenschale beeinträchtigen die Festigkeit des GFK Rumpfes allerdings nicht, sind nur unschön.
Mast-und Schotbruch!
Jörg
Du brauchst ein ABS - Kunststoffreparaturset.
Auf der damit behandelten Fläche kann man dann mit Matten laminieren. Danach must Du nur noch die Fläche in der passenden Farbe streichen.
Risse in der Innenschale beeinträchtigen die Festigkeit des GFK Rumpfes allerdings nicht, sind nur unschön.
Mast-und Schotbruch!
Jörg