Hilfe!!

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Mario

Hilfe!!

Ungelesener Beitrag von Mario »

Hallo,
restauriere gerade eine V65 diese stand ein paar Jahre bei Wind und Wetter draußen. Ich habe mir schon einige Tips aus dem Forum geholt. Jetzt habe ich aber ein großes Problem! Ich habe wie einge hier schon beschrieben haben den Fuß vom Tisch herausgeschraubt und das Wasser kam mir nur so entgegen. Also nicht wie manchmal hier beschrieben 2-3 Liter sondern der Bereich war voll. Die Spanplatte ist komplett naß. Muß diese auf jeden Fall getauscht werden? Ich werde natürlich nachsehen woher das Wasser kommt. Ankerkasten oder andere Decksdurchführungen. Nur was mir wichtig ist muß ich die Spannplatte herausholen und wie mache ich das?
Gruß
Mario
Matthias

Wasser unter den Bodenbrettern

Ungelesener Beitrag von Matthias »

Hallo Mario,

ich habe dieses Jahr auch eine Varianta 65 aufgebaut. Sie war ein echtes Schnäppchen und deshalb auch einigermaßen defekt. Was du beschreibst ist nach meiner Einschätzung ein sehr typisches Phänomen bei der Varianta.
Bei mir hatte der Vorbesitzer schon den ganzen Boden heraus gesägt. Doch leider hat er den Rumpf dabei mit durchsägt. Das ist aber halb so tragisch da sich das GFK gut mit Epoxidharz und Matte reparieren lässt.
Ich habe gelesen, dass andere die Platte neu eingeklebt haben. Doch davon rate ich ab. Es kann immer mal irgendwo Wasser in ein Schiff eindringen. Um es zu sehen und einzuschätzen brauche ich nur die Bodenbretter anheben und kann es aufnehmen.
Eine undichte Stelle war bei meinem Schiff zum Beispiel die Durchführungen der Plichtentwässerung. Es reicht eben nicht an der Überwurfmutter mit Silikon herum zu sauen. Denn diese Durchführung geht durch zwei Schalen. Das Wasser konnte also an dieser Stelle direkt in den Zwischenraum laufen. Ich habe sie ausgebaut von allem Schmierkram befreit und mit einer selbst geschnittenen Dichtung zwischen Außenhaut und Durchführung ohne jede Dichtmasse wieder eingebaut. Andere unsinnige Löcher im Rumpf habe ich für immer mit Epoxidharz und Matte verschlossen.
Und das Boot war und ist immer noch dicht. Wenn Wasser ins Boot kommt, dann von oben.
Wenn du möchtest kann ich von meiner Bauzeit Bilder schicken.

Gruß Matthias
Moehneblitz
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 22:02

Hilfe

Ungelesener Beitrag von Moehneblitz »

Hallo Matthias,

danke für Deine Hilfe, ich habe auch alles neu eingedichtet und nicht einfach drumherum geschmiert. Mein Problem war das dieses Boot 10 Jahre im Garten gestanden hat und das Wasser durch ein kapuutes Schott und viele andere Stellen ins Boot gelaufen ist. Meine Frage ist muß ich die Bodenplatte entfernen? Oder kann ich Sie drin lassen.
An Bilder wäre ich sehr intressiert. Wenn Du diese zu meiner E Mail senden könntest wäre klasse. Ich dachte ich bin der einzige verrückte der sich so ein Boot kauft.

Gruß

Mario
mario.rabung@ge.com
Antworten