Eindruckstellen am Rumpf

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Jörg Lott

Eindruckstellen am Rumpf

Ungelesener Beitrag von Jörg Lott »

Hallo Varianta-Freunde,

ich habe eine etwa 30 Jahre alte Varianta als Restaurationsobjekt angeboten bekommen, die ich mir gestern Abend angesehen habe. Das Boot steht ohne Persenning auf einem abenso alten Trailer und seit etwa 10 Jahren in diesem Zustand Wind und Wetter ausgesetzt.

Bei der Besichtigung habe ich festgestellt, daß a) im Schiff komplett Wasser steht (welches aber durch die nicht vorhandenen Dichtungen eintritt und sich somit im Schiffs-Innenraum sammelt) und b) das Unterwasserschiff im Bereich der Auflagen des Trailers um etwa 1 cm eingedrückt ist. Ferner befindet sich Wasser in dem Wassertank, welches entweder dort eingedrungen ist oder aber der Wassertank wurde niemals geleert als das Schiff auf den Trailer kam (existieren zwei Wassertanks auf der Varianta? Einer Backbord und einer auf Steuerbord?)

Die Befürchtung ist, daß das Laminat an den Auflagerstellen weich geworden ist. Hat jemand Erfahrung mit solchen Schäden und kann mir sagen was ich tun könnte bzw. weiß ob sich die Reparatur solcher Schäden lohnt? Was kann alles noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Danke für die Antwort(en)

Mast- und Schotbruch

Jörg
Karl Heinz

Seelenverkäufer

Ungelesener Beitrag von Karl Heinz »

Hallo Jörg,
das hört sich ja nach einem absoluten Seelenverkäufer an! Wenn Du nicht lieber bastelst als segelst, wirst Du wahrscheinlich wenig Freude an diesem "Restaurationsobjekt" haben, selbst wenn Du es geschenkt kriegst. Für die vermutlich anfallenden Kosten bekommst Du sicher ein segelbereites Boot. Schau Dich mal um im Forum!
Seglergruß,
Karl Heinz
Jörg Lott

jaja

Ungelesener Beitrag von Jörg Lott »

Hi Karl Heinz,

da hast Du in der Tat Recht. Das Ding ist ziemlich herunter gekommen. Trotzdem beantwortet Deine Antwort meine Frage nicht. Was meinst Du - würde sich das reparieren lassen?

Sicherlich hast Du Recht - allerdings habe ich in meinem Leben schon drei GFK-Boote restauriert - allerdings war da noch nie eines mit einem solchen Schaden dabei. Bis auf diesen Schaden weiß ich schon worauf ich mich da einlasse. Wenn sich allerdings dieser Schaden als irreparabel heraus stellt, dann lasse ich lieber die Finger davon - da ist mir meine Zeit dann doch zu Schade.

Also wer mir zum obigen Schaden (Eindruckstellen am Rumpf - evtl. weiches Laminat) etwas sagen kann, bitte melden. Das Boot schreit nach "Rette mich" oder "Verschrotte mich". Eine Entscheidung muß her.

Danke für Eure Antwort(en)

Mast- und Scotbruch

Jörg
Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

Weicher Rumpf ???

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Als erstes solltest Du prüfen, ob der Rumpf wirklich weich ist, was ich kaum für möglich halte.

Die Vertiefungen des Unterwasserschiffes im Bereich der Auflagen können auch durch fehlerhafte Einstellungen der Auflagen bzw. durch eine fehlende Unterstützung des Kiels herrühren. Wenn z. B. die Holzauflage, auf die der Kiel normalerweise steht, vermodert oder abgenutzt ist, lastet das Gewicht des Bootes im Bereich der Auflagen auf dem GFK-Rumpf und drückt dort das Laminat ein ( 2 cm fehlende Unterstüzung unter dem Kiel führt dazu, daß der Rumpf im Bereich der Auflagen ca. 2 cm eingedrückt wird, auch wenn dieser in Ordnung ist !).

Was ich als bedenklich empfinde ist, daß jahrelang Wasser im Boot gestanden hat. Es ware ratsam zu überprüfen, in wieweit hier Schäden an der Mastabstützung entstanden sind.
Jörg Lott

Weicher Rumpf???

Ungelesener Beitrag von Jörg Lott »

Hallo Eckhard,

danke für die Info. Ich habe auch schon von der Dehler-Werft die Aussage bekommen, daß die Eindruckstellen sich reparieren lassen würden. Ist zwar aufwendig - aber es geht.

Das mit dem Wasser ist in der Tat noch ein Thema - die Info mit der Maststütze bekam ich übrigens auch schon. Vielen Dank für diesen Tipp.

Ich werde mir das erneut ansehen müssen. Dazu werde ich nun ersteinmal mit dem jetzigen Eigner einen Termin machen müssen.

Also Danke schon einmal für die vielen Antworten.

Mast- und Schotbruch

Jörg
Antworten