Seite 1 von 1

Grossschot

Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 09:18
von Schweizersegler
Hallo zusammen. Ich frage mich, wie weit der Baum maximal nach vorne gehen sollte. Beim Kauf einer Varianta K3 war der Baum bei maximal gefierter Grossschot ziemlich weit weg von den Wanten. Sollte der nicht bis ganz knapp an die Wanten gehen?

Großschot

Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 14:25
von Karl Heinz
Hallo,
das Großsegel sollte auf einem Vorwindkurs weder an den Wanten noch an der Saling scheuern, folglich sollte der Baum nicht bis an die Wanten gehen.
Mit Seglergruß,
Karl Heinz

Großschot

Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 15:35
von Schweizersegler
Vielen Dank für die Antwort Karl Heinz.
Verstehe ich das richtig? Das heisst, dass der Baum bei dichterem Niederholer bzw. bei weniger Twist oder bei flacherem Segel weiter an die Wanten kann/darf als wenn das Segel bauchiger oder der Twist grösser wäre?

Dann müsste man also den Achterknoten im Schot so legen, dass das Segel auch mit grossem Bauch die Saling nicht berührt?

Großschot

Verfasst: Mi 26. Jul 2006, 13:28
von Risoni
Hallo,
also ich segle sehr selten ganz direkten Vorwindkurs. Weil er mir meist zu langweilig ist . Lieber kreuze ich auf raumem Kurs, weil es beim "Daysailen" für mich selten auf einen bestimmten Zielkurs ankommt. Lieber trinke ich meinen Kaffee in einem anderen Hafen, als geplant, und segle mit Kick und Genuss.
Aber aus der Erinnerung berührt bei mir auf Vorwindkurs das Segel die Saling , die sich sogar richtig reindrücken würde ins Segel, wenn ich dann nicht wieder soweit dichtnehmen würde, damit dies vermieden wird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ,warum ich das tue, ob das Segel dadurch besser schiebt oder nicht. Auf jeden Fall kommt es mir für das Segel besser vor, wenn es sich nicht auf die Saling drückt.

Gruß
Matthias