Winschen

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Stephan Kropf

Winschen

Ungelesener Beitrag von Stephan Kropf »

Hallo Varianta-Gemeinde,

leider sind meine Winschen (VA65) nicht mehr hilfreich sondern erschweren das Dichtholen der Vorsegel.
Kennt jemand den Hersteller der Winschen und weiss ob es noch Ersatzteile gibt?
Wie bekomme ich die Winsch am besten aufgeschraubt? Ist es ratsam das auf dem Trockenen zu machen, um bei der Demontage nichts zu versenken.
Gibt es eine Alternative Winsch?
Um Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Mit seglerischen Gruß
Stephan

stephan.kropf(at)kromu.de

Christian

Winchen

Ungelesener Beitrag von Christian »

habe vor einer Woche bei meiner Varianta 65 die Winch am Backbord aufgemacht (obere Schraube auflösen) um diese zu reinigen und zu schmieren. Dabei ist eine Hülse drinnen, ich habe die nicht gemerkt, und ist mir dabei über Bord gegangen, seit dem schlabert die Winch. Bin sofort ins Wasser gegangen, konnte die Hülse jedoch nicht mehr finden. Bei Marina Großenbrode (siehe Links) gibt es die Originalwinch als Ersatz, so um die 65 Euro pro Seite. Falls du deine austauscht, wäre ich an Ersatzteile interessiert
Cruiserklaus
Beiträge: 42
Registriert: Di 27. Dez 2005, 13:27
Bootstypen: VA65 1409 Tinkerbell
Heimatrevier: Linkenheim
Verein: SCLH-Linkenheim
Wohnort: Karlsruhe

Winschen

Ungelesener Beitrag von Cruiserklaus »

Warum schraubst du deine Winschen nicht einfach mal ab und reinigst sie?
Danach gut einfetten und gut ist. Was soll denn an den Winschen schon kaputtgehen das du dir Gedanken über neue machst?
Ich glaube das deine Sperrklinken einfach nur mit altem Fett verklebt sind.

Gruß
Klaus
Reinhard Ebbecke

Winschen

Ungelesener Beitrag von Reinhard Ebbecke »

Wie Klaus schon geschrieben hat - einfach ausbauen, reinigen, fetten.
Bei meiner Winsch war zusätzlich eine von zwei Federn gebrochen. Harken Winschen haben ähnliche Federn - etwas kleiner - aber man merkt keinen Unterschied.

Gruß

RE
Antworten