Seite 1 von 1

Selbstwendefock

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 17:59
von Felixx
Hallo an alle - ich frage noch einmal nach einer Selbstwendefock.
Ich nehme an, dass sie nur mit der normalen Fock funktionieren würde. Wegen der Länge des Unterlieks.
Aber auch das ist relativ lang (240cm) und würde deutlich hinter den Mast reichen.
Würde die Wölbung des Segels das ausgleichen?
Ist es überhaupt möglich oder müsste man sich ein extra Segel schneidern lassen?
Fragen über Fragen...
Hat jemand von Euch eine SW-Fock am Boot?
Oder weiß jemand wenigstens theoretisch Bescheid?
Danke für Eure Antworten, Felix

Re: Selbstwendefock

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 19:36
von Grisu
Hallo Felix,

soweit ich SWF kenne, muss das Schothorn deutlich vor dem Mastprofil liegen, da die Fock ja auch selbsttätig shiften soll, wenn sie knallhart dichtgeholt ist. Ob das Unterliek der Standartfock dafür zu lang ist, bin ich überfragt. Gefühlsmäßig glaube ich, es wird eng.

Gruß
Gert

Re: Selbstwendefock

Verfasst: Mi 25. Mär 2015, 02:14
von Felixx
ja, der Gert hat recht: die Standardfock ist etwas zu lang...
:-(
Leider hab ich z.Zt. keine Kohle für ein neues Segel - momentan fließt alles in das allgemeine Refit. SW-Fock mit neuem Segel wäre da jetzt Luxus...

Re: Selbstwendefock

Verfasst: Fr 27. Mär 2015, 00:19
von Felixx
hm... aha... hast Du schon einmal ein Segel umgearbeitet, Fritz?

Re: Selbstwendefock

Verfasst: So 15. Aug 2021, 13:32
von SY-Isil
Moin Moin,
Rufe den Beitrag mal wieder auf.
Hat jemand eine Selbstwendefock an seiner 65 und hat davon Bilder und wie er sie gebaut und angebaut hat?

Re: Selbstwendefock

Verfasst: Sa 5. Nov 2022, 01:44
von Bosman
Hallo zusammen
Bei mir im Verein gibt es tatsächlich eine 65 mit Selbstwendefock
Das Boot wurde so gekauft.