Fallen ins Cockpit

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
spausio

Fallen ins Cockpit

Ungelesener Beitrag von spausio »

Damit ich beim Setzen des Großsegels nicht an den Mast muß, wenn ich alleine segele, möchte ich mittels Rollen und Fallenstopper
das Großfall (nur Großfall, da Rollfockeinrichtung) ins Cockpit umleiten.
Gibt es jemand, der damit Erfahrung hat ? Wo kann man am besten die Rollen anbringen ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar !
Karl Heinz

Großfall ins Cockpit

Ungelesener Beitrag von Karl Heinz »

Hallo spausio,
sicherlich nicht die elegante Ideallösung, aber als Provisorium durchaus brauchbar: Ich führe das Großfall von der Umlenkrolle am Mastfuß über eine vorne am Handlauf angebändselte Umlenkrolle auf eine Klemme auf dem Kajütdach steuerbords neben dem Schiebeluk. Hat sich bislang bestens bewährt.
Gruß vom Bodensee,
Karl Heinz
Christian

Großfall ins Cockpit

Ungelesener Beitrag von Christian »

habe am Mastfuss 3 zweifachen Umlenkrollen befestigt. An der Steuerbordseite wird das Großfall und eine Refleine umgelenkt, in der Mitte der Baumniederholer, am Backbord die zweite Reffleine und der Spifall. Am Mast sind nur noch Fockfall und die Lasybag-Leinen befestigt. Auf dem Kajütdach sind am Steuerbord und am Backbord sind jeweils drei Umlenkaugen befestigt, direkt neben dem Niedergang am Steuerbord und am Backbord jeweils einen zweifachen Easylock-Fallenstopper. Somit ist das Setzen (Grossfall), Reffen (zwei Reffleinen) und Trimmen (Niederholer) des Grossegels direkt aus dem Cockpit möglich. Die Fock als Rollfock kann auch jederzeit aus dem Cockpit eingerollt werden. Als Einhandsegler würde ich darauf nie verzichten wollen. Lediglich eine Schwertfallumlenkung fehlt mir noch, habe aber Bilder gesehen warauf so was abgebildet war.
Spausio

Großfall ins Cockpit - Umlenkrollenbefestigung

Ungelesener Beitrag von Spausio »

Hallo,
Schönen Dank für die Tipps!
Wie sieht es mit der Befestigung der Umlenkrollen aus ?
Wo sollte man am besten bohren? Kann man unbedenklich ins
Material bohren oder worauf sollte man achten ? Da ich das Großfall
etwas schräg von oben ziehen muß, müßte doch die erste Umlenkrolle
da drüber am Mastfuß befestigt werden un die zweite Umlenkrolle dann
an der Verstärkung wo der Handlauf angeschraubt ist.
Wie ist Eure Meinung dazu ?
Karl Heinz

Umlenkrollenbefestigung

Ungelesener Beitrag von Karl Heinz »

Hallo Spausio,
bei meiner Varianta wird der Holepart des Großfalls durch das Mastinnere geführt. Unten im Mast ist eine Umlenkrolle integriert. Über diese Rolle zieht man normalerweise das Großfall hoch, um es dann an einer Mastklampe zu belegen. Anstatt zur Mastklampe führe ich das Großfall über die Umlenkrolle am Handlauf ins Cockpit. Vom Bohren durch das Deck schrecke ich zurück! Der Handlauf verkraftet die Belastung durch die Umlenkrolle problemlos.
Christian

Umlenkrollen und Umlenkaugen befestigen

Ungelesener Beitrag von Christian »

Am Mastfuss ist an jeder Seite einen Rundstahlbügel genietet, daran werden die Umlenkrollen befestigt - diese nehmen die Belastung auf. Das Grossfall wird aus dem Mast über eine Durchführung nach Aussen geführt. Auf dem Kajütdach sind Bereiche des Kajütdaches erhöht (unterfüttert), in diesem Bereich ist ein Befestigen der Umlenkaugen möglich. Um ein Eindringen des Wassers zu verhindern sind die Schrauben und die Teile mit Sikaflex gedichtet. Ist bereits seit 10 Jahren so, und es funktioniert einwandfrei. Werde am Wochenende am Boot sein und Bilder machen, diese kann ich dir dann zumailen.
klawo
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 23:45

Fallen ins Cockpit

Ungelesener Beitrag von klawo »

Hallo Christian,
Bilder sagen häufig mehr als Worte. Falls Du die Bilder Deiner Konstruktion gemacht hast, würde ich mich über eine Zusendung sehr freuen.
Niels

Fallenstopper befestigen

Ungelesener Beitrag von Niels »

Moin moin,

Fallen ins Cockpit umlenken ist sicher gut. Ich bin mir nur nicht sicher, wo und wie man die Fallenstopper auf dem Kajütdach (K4) befestigt. Da kommt ja doch ziemlicher Zug drauf.

Viele Grüße

Niels
Antworten