CE-Konformitätserklärung

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Thomas Heck
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Jul 2006, 13:30

CE-Konformitätserklärung

Ungelesener Beitrag von Thomas Heck »

Hallo Segelfreunde,
ich beabsichtige, mir eine Varianta65 zu kaufen.
Und ich möchte für das Boot einen internationalen Bootsschein
erwerben, da ich auch in den Niederlanden oder in Italien
segeln möchte.
Nun habe ich gelesen, daß ich möglicherweise dafür eine sogenannte CE-Konformitätserklärung des Herstellers benötige.
Meine Fragen:
1. Fällt die Varianta65 in die Klasse der CE-pflichtigen Sportboote?
2. Wenn ja, gibt es vom Hersteller eine solche Erklärung, oder muß
die Konformität für jedes Boot individuell erklärt werden
(ähnlich wie ber der Zulassung zum Bodensee?)?
3. Worauf muß eventuell ich beim Kauf einer Varianta besonders achten?

Vielen Dank
Thomas
Arnim

IBS

Ungelesener Beitrag von Arnim »

Schau mal auf der web Seite vom DSV dort findest Du das Antragsformular für den IBS (Internat. Boots Schein.)

CE Erklärung ist nicht erforderlich !
Thomas Heck
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Jul 2006, 13:30

CE-Konformitätserklärung

Ungelesener Beitrag von Thomas Heck »

Hallo Armin,

das vereinfacht Einiges.
Vielen Dank
Thomas
Antworten