Materialermüdung
Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 18:33
Hallo,
hier und da wurde ja angesprochen, dass unsere Varis nach 40 Jahren mürbe werden könnten. Ich habe zwar keine Ahnung, ob dass bei GFK allgemein so ist, aber eine konkrete Maßnahme würde ich empfehlen. Mir sind letztes Jahr spinnenbeinförmige Haarrisse im Topcoat aufgefallen. Die sind nur zu sehen mit Kontrastverstärker, also z.B. wenn sich Wachs reinsetzt.
Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht, das Gelcoat habe ich bis zum GFK abgeschliffen und dann erneuert. Ist optisch leider besch... geworden, aber ich denke, dicht. Das ist ja das Wichtigste, das keine Feuchtigkeit zum GFK gelangen kann.
Dei Risse traten beidseitig auf. Nach kurzer Untersuchung habe ich dann festgestellt, dass an diesen Stellen die hinteren Schotbretter der Bakskisten auf den Rumpf treffen. Um den Rumpf zu entlasten, habe ich die Ecken der Bretter etwas weggeschmirgelt, so das ich Niroplatten dazwischen schieben und mir Epoxy ankleben konnte. Kann sein, das die Risse auch erst auftreten, wenn man das Boot öfter krant.
Ähnliches Schadensbild trat auch im Ankerkasten auf, und zwar da, wo die Ankerfluken beim Stampfen und Rollen gegen die Bordwand schlagen. Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich 2 U-förmige Aufnahmen auf die Schotplatte geschraubt habe, als Halter für die Ankerfluken.
Nur so als kleiner Tip zur Werterhaltung
Gruß
Gert
hier und da wurde ja angesprochen, dass unsere Varis nach 40 Jahren mürbe werden könnten. Ich habe zwar keine Ahnung, ob dass bei GFK allgemein so ist, aber eine konkrete Maßnahme würde ich empfehlen. Mir sind letztes Jahr spinnenbeinförmige Haarrisse im Topcoat aufgefallen. Die sind nur zu sehen mit Kontrastverstärker, also z.B. wenn sich Wachs reinsetzt.
Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht, das Gelcoat habe ich bis zum GFK abgeschliffen und dann erneuert. Ist optisch leider besch... geworden, aber ich denke, dicht. Das ist ja das Wichtigste, das keine Feuchtigkeit zum GFK gelangen kann.
Dei Risse traten beidseitig auf. Nach kurzer Untersuchung habe ich dann festgestellt, dass an diesen Stellen die hinteren Schotbretter der Bakskisten auf den Rumpf treffen. Um den Rumpf zu entlasten, habe ich die Ecken der Bretter etwas weggeschmirgelt, so das ich Niroplatten dazwischen schieben und mir Epoxy ankleben konnte. Kann sein, das die Risse auch erst auftreten, wenn man das Boot öfter krant.
Ähnliches Schadensbild trat auch im Ankerkasten auf, und zwar da, wo die Ankerfluken beim Stampfen und Rollen gegen die Bordwand schlagen. Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich 2 U-förmige Aufnahmen auf die Schotplatte geschraubt habe, als Halter für die Ankerfluken.
Nur so als kleiner Tip zur Werterhaltung
Gruß
Gert